Die Suche ergab 209 Treffer

von Frank Botter
Mo 4. Nov 2019, 15:35
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 3.11.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 11
Zugriffe: 194

Re: 3.11.. Das Rätsel. Antworte hier!

Das ist in der Mellinstraße (benannt nach dem Apotheker Gustav Mellin) gegenüber der Sparkasse. Die Leuchtreklame beleuchtet den Abluftschacht von dem ehemaligen Restaurant "Fährhaus" (früher Robbe und ganz früher einmal Seehund). Allen noch eine schöne Woche, Gruß von Frank
von Frank Botter
So 27. Okt 2019, 17:21
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 27.10.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 13
Zugriffe: 229

Re: 27.10.. Das Rätsel. Antworte hier!

Das sind die Sitzgelegenheiten am Falm, beim Fahrstuhl, die im Rahmen der Sanierungsarbeiten 2004 errichtet wurden. Dieser Aussichtspunkt war eine Anregung aus der aktiven Bürgerbeteiligung. Heute ist er Treffpunkt für Insulaner und Gäste. Eine kleine Erfolgsgeschichte der Demokratie!
von Frank Botter
Mo 21. Okt 2019, 10:53
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 20.10.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 12
Zugriffe: 440

Re: 20.10.. Das Rätsel. Antworte hier!

Moin zusammen, vor genau 200 Jahren fand die letzte Hinrichtung auf Helgoland auf dem Hingsgaars statt ... das Gegenteil vom Ende ist der Anfang und schon sind wir beim Kindergarten. Viele Grüße Dennis Moin Dennis, in den Chroniken (Weber und Bolzendahl'sche) finden sich keine Hinweise, dass in dem...
von Frank Botter
Mo 21. Okt 2019, 10:41
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 13.10.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 11
Zugriffe: 380

Re: 13.10.. Das Rätsel. Antworte hier!

Moin Thorsten,
möchte ja nicht kleinkackerig erscheinen, aber die Bezeichnung "Beleuchtung des kleinen Tetrapodenwalles" ist falsch. Bei den Betonteilen handelt es sich nicht um "Tetrapoden = Dreifüsse" sondern um Dolosse.
Gruß Frank
von Frank Botter
Mo 7. Okt 2019, 11:14
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 6.10.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 13
Zugriffe: 448

Re: 6.10.. Das Rätsel. Antworte hier!

Halloor allemoal, halte mich mit meiner Antwort heute zurück und wünsche Euch allen eine schöne Woche,
med Greetnissen fan Lun,
djerem Frank Botter
von Frank Botter
So 29. Sep 2019, 14:41
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 29.9.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 9
Zugriffe: 396

Re: 29.9.. Das Rätsel. Antworte hier!

Irreführend, aber doch erkannt. Es ist kein Kinoplakat für den Film "Schindlers Liste" sondern das Firmenlogo des weltbekannten Hamburger Fahrstuhlproduzenten. Das hängt im Aushangkasten des Unternehmens, im Zugangstunnel zu unserer "Vertikal-Metro".
von Frank Botter
So 8. Sep 2019, 10:59
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 1.9.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 14
Zugriffe: 641

Re: 1.9.. Das Rätsel. Antworte hier!

Die Löcher für die Halterung sind alle schräg in den Felsen (und in diesem Fall auch noch durch die Betonplombe) gebohrt worden, mit einer Länge von ca. 6 Metern, die dann mit einem Spezialbeton eingegossen wurden.
von Frank Botter
Mo 2. Sep 2019, 09:50
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 1.9.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 14
Zugriffe: 641

Re: 1.9.. Das Rätsel. Antworte hier!

Das ist ein Blick auf einen Haltebolzen für das Sicherungsnetz, das nach dem Felssturz, vom 16. Januar 2002 18.25 Uhr, im Rahmen der Falmsanierung installiert wurde. Der Bolzen hat noch 1.065 Kollegen, die das Spezialnetz eng am Felsen fixieren, um so massive und grossteilige Abbrüche zu verhindern....
von Frank Botter
Mo 19. Aug 2019, 07:24
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 18.8.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 8
Zugriffe: 486

Re: 18.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Das ist ein Blick vom Raucherdeck achtern auf MS "Helgoland" auf die, nach internationalem Flaggenrecht, zu führende Nationalflagge. Der versteckte Hinweis auf die nicht so gute Luft war eindeutig! Gruß aus Husum, Frank
von Frank Botter
Fr 2. Aug 2019, 16:29
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 28.7.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 10
Zugriffe: 717

Re: 28.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Es ist Freitag, des Rätselslösung wäre m.E.:
der Bohlenweg am Zaun des Alfred-Wegener- Instituts, vom Marinas bis zum Seiteneingang Oekolabor (Wasserturm) verlaufend, an der Nordkaje des Südhafens und dem Cassen Eils Wai
Schönes WE Euch allen, Gruß Frank