Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.

Momentan nur Archiv-Bilder !
Gelegentlich aktuelle Bilder von den Aussen-Korrespondenten.





Anfrage im Forum

auf dieser Seite, von Maren Lohmeyer, bei der sie auch ganz hervorragend eine Unterkunft für ihren Urlaub bekommen können: www.hausneptun.de <-- anklickbar
Ich möchte mich mal bei jemandem erkundigen, der sich vielleicht auskennt... wen ich auch frage, niemand weiß genaues über die Fortpflanzung der "gewissen" Raupen... wie ist denn nun der Kreislauf?? die Schmetterlinge (oder Motten?) fliegen herum und paaren sich. Dann legen sie Eier..in den Sanddorn. Aus den Eiern kommen die Raupen. Und wer spinnt das Netz für das Gelege? Eigentlich spinnen doch die Raupen und nicht der Schmetterling.. Die Raupen fressen den ganzen Sommer und verpuppen sich dann.. wo tun sie das? In Blättern? Spinnen die sich auch ein? Der Schmetterling stirbt im Winter und das "Nest" überwintert. Wer hat es denn nun gebaut?

Eine Raupe namens Goldafter


Die Beantwortung von Marens Frage bedarf schon einer kleinen wissenschaftlichen Ausarbeitung und ist somit etwas umfangreicher. Die so entstandene Datei enthält viele Bilder und Text, deshalb hat sie auch 3,5 Megabyte Inhalt. Um Besuchern unserer Homepage, die an diesem Thema nicht interessiert sind, unnötig lange Ladezeiten zu ersparen, können sie die Antwort abrufen, indem sie auf dem obigen Bild bei der unteren Raupe auf den oberen orangenen Punkt klicken.
Internetnutzer mit einer langsamen Internetverbindung möchte ich darauf hinweisen, dass das vollständige Laden der Seite, mit allen Bildern, einige Minuten in Anspruch nehmen kann. Und an Alle: der Popupblocker meldet sich eventuell, schalten sie ihn für diese Sitzung aus, das ist schon in Ordnung.




Aktuelle Bildnummer: 122.


Wichtiger Hinweis

Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.