Helgoland und Düne

Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland

Sonnenaufgang: 08:10 MESZ
Sonnenuntergang: 18:14 MESZ


Auf dem Weg in den Kringel


Sturmbilder vom Sturm am 22.10.2014 auf Helgoland.

kommen Bärbel und ich bei Tonjas Hummerbude TT3 vorbei und da heute kein Schiff, keine Dünefähre und somit auch kein Flieger "geht" hat man Zeit für einen schönen Klönschnack vor ihrer mit originellen Mitbringseln und geschmackvollen Geschenkartikeln gefüllten Hummerbude. Zum Abschied wünscht sie sich noch ein Bild vom – bei den heutigen orkanartigen Böen – vollen Dünehafen. (sprich Teetee hoch drei, nicht Teetee Kubik). Bitte Tonja:
von unten
Sturmbilder vom Sturm am 22.10.2014 auf Helgoland.

und von oben
Sturmbilder vom Sturm am 22.10.2014 auf Helgoland.

und als Zugabe ein Bild vom Nordstrand. Da morgen Neumond ist und wir deshalb kurz vor der Springflut stehen, kann man wohl davon ausgehen, dass der Flugplatz auf der Düne wieder betroffen sein wird, da im letzten Jahr leider der Hochwasserschutz abgerissen wurde. Man sollte sich überlegen, den Hochwasserschutz wieder aufzubauen. Das hatte schon Sinn. Naja, heute ist die Dünefähre eingestellt, genaues wird man dann morgen erfahren.
Sturmbilder vom Sturm am 22.10.2014 auf Helgoland.

Am Nordstrand Helgolands – bei der Jugendherberge – wurde bei einem Sturm ziemlich genau vor einem Jahr fast der Schutzwall durchbrochen. Skandalträchtigerweise wurde gerade eben erst (nach einem Jahr) damit begonnen, die Schäden dort zu beheben (die weißen Flecken im Sand vor der Jugendherberge sind die ersten von über 1000 Big Bags, die dort in den Schutzwall eingearbeitet werden sollen). Diese ersten Bemühungen wurden dann heute gleich wieder zunichte gemacht. Darauf bezogen habe ich heute mehrfach gehört, "man solle einfach ‘Offshore’ daran schreiben, dann geht das schneller." Hach, herrlich, der Volksmund ist immer so treffend.
Sturmbilder vom Sturm am 22.10.2014 auf Helgoland.

Filmschnipsel vom Kringel


Und Kalli Kratzke hat mir freundlicherweise auch ein paar Bilder vom Sturm Gonzales zukommen lassen:
Sturmbilder vom Sturm am 22.10.2014 auf Helgoland.


Sturmbilder vom Sturm am 22.10.2014 auf Helgoland.


Sturmbilder vom Sturm am 22.10.2014 auf Helgoland.


Sturmbilder vom Sturm am 22.10.2014 auf Helgoland.


Sturmbilder vom Sturm am 22.10.2014 auf Helgoland.


Sturmbilder vom Sturm am 22.10.2014 auf Helgoland.


Sturmbilder vom Sturm am 22.10.2014 auf Helgoland.


Sturmbilder vom Sturm am 22.10.2014 auf Helgoland.
Bilder Copyright © Kalli Kratzke
Der Hummerbudenzauber ist in diesen Jahr an den Zweiten- und Dritten-Advent-Wochenenden.
Das Poster für den Hummerbudenzauber 2014 von 5. bis 7. und 12. bis 14 Dezember.
Bild Copyright © Brigitte Rauch ( www.helgoland-augenblicke.de )

Unterkunft vielleicht bei der Schleichwerbung: Haus Falkenhorst
Wenn man die einzelnen Appartements anklickt, kommt man zu einem Belegungsplan, ob da noch etwas frei ist.

Alle Texte auf www.duene1.de von Thorsten Falke




Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse: duene1(at)aol.com