Helgoland und Düne

Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland

Sonnenaufgang: 07:28 MESZ
Sonnenuntergang: 19:07 MESZ
Tageslänge: 11 Stunden 39 Minute(n)


Hagebutte

heißt die Frucht der Wildrosen. Fälschlicherweise wird oft die ganze Pflanze so genannt. Auf Helgoland kommt hauptsächlich die Kartoffelrose (Rosa rugosa)vor, an der im Herbst die roten Hagebutten hängen und willkommene Nahrung für die vielen auf Durchreise befindlichen Zugvögel sind. Als Kind habe ich gerne das reife Fruchtfleisch genascht. Das innere   —   die Nüsse   —   habe ich allerdings nie probiert. Das soll man besser nicht essen.
Eine reife Hagebutte an einer Kartoffelrose.

Die heutige Ankunft der MS Helgoland bei Böen der Stärke 8 - 9 aus Südwesten. (Große Datei (50 Megabyte), möglicherweise etwas längere Ladezeit)




Alle Texte auf www.duene1.de von Thorsten Falke




Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse: duene1(at)aol.com