Hier gibt es Bilder mit historischer Bedeutung von Börtebooten zu sehen – entweder Bilder von vor 1964 oder Bilder mit Börtebooten bei besonderen Anlässen.
Bilder mit historischer Bedeutung von Börtebooten
Wolfgang (Wölfi) Heinrich hat eines aus dem Familien-Album geschickt, zirka aus den 1920ern.
Hier ein Foto, dass mir Dieter Huerrig sandte: "Schnuckchen" im Jahr 1942.
Der Scheibenhafen bei Eisgang am 20.1.1963 von der Augustamole aus fotografiert. Ein Bild, welches Dieter Klings in seinem Fundus hatte und mir zur Verfügung stellte. Bildautor unbekannt.
Henrik Peters sandte mir ein paar historische Bilder zu. Die Bilder der Claus-Eduard bekam er von einem Nachfahren des auf Helgoland und in Cuxhaven auf der Mützelfeld-Werft tätigen Bootsbauers Paul Andres Jaspers. Danke!
Helgoland war auch nationalsozialistisch, Bild 2 dokumentiert dies mit den Flaggen am Heck der Börteboote.
Interessant, Bild 1 und 2 sind identisch, welches das Original ist, kann ich aber nicht sagen. Bildbearbeitung gab es auch schon vor den Computern.
Nie wieder Nationalsozialismus in Deutschland, und am Besten auch nirgends anderswo!
weitere Bilder von Henrik Peters
Per e-mail erreichen mich Bilder von Udo Harlichs. Er schreibt dazu:
Hi Thorsten! In der Anlage sind 10 Fotos von 3 Ruddern, No.1, No.3 und Steingrund. Die Aufnahmen habe ich im Mai 1998 beim Hamburger Hafengeburtstag gemacht! Wir (Bernd Wellnitz, Alex Block, Christof Weidemann, Kai Singer, Udo Harlichs) sind damals mit No.1 und No.3 von Helgoland nach Hamburg gefahren um auf dem Hafengeburtstag Werbung für Helgoland zu machen!
In Hamburg kam dann die Steingrund dazu,die damals in Wedel ihren Heimathafen hatte. Beim Hafengeburtstag haben wir mit den 3 Ruddern das Ausbooten (von einer Hafenfähre) und die Börtebootregatta nachgestellt! War eine super Show. Zu uns gesellten sich dann noch etliche Helgoländer, die es nach Hamburg und umzu verschlagen hat! Vielleicht kannst du ja das eine oder andere Foto für deine Datenbank gebrauchen!
MfG
Udo
Der Helgoländer Hafen im Jahr 1967 von einem unbekannten Bildautor
Noch ein paar Bilder von Udo Harlichs. Diesmal waren anläßlich des eon-Hanse-Cup zwei Helgoländer Börteboote eingeladen, einen Ruderwettbewerb auf dem Nordostseekanal bei Rendsburg zu bestreiten. Dazu fuhren die Rudder No.1 und Rasmus Anfang Oktober 2006 nach Rendsburg.
Die Rendsburger Hochbrücke ist nicht nur wegen der Schwebefähre weltweit bekannt, sondern besonders auch unter Eisenbahnfreunden wegen der Rendsburger Schleife.
Zum nachlesen bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Rendsburger_Schleife
Am Liegeplatz
im Stadthafen
Fahrt vom Stadthafen
zur Rennstrecke
auf dem Kanal.
Rennvorbereitung
auf dem Kanal
an der Festmeile
Rennvorbereitung
(Einrudern)
Rennvorbereitung
(Einrudern)
Rennvorbereitung
(Einrudern)
Rennvorbereitung
(Einrudern)
Das Rennen
auf dem Kanal
Das Rennen
auf dem Kanal
Nach dem Rennen
werden die Boote
für die Rückfahrt
vorbereitet
Nach dem Rennen
werden die Boote
für die Rückfahrt
vorbereitet
Rückfahrt auf dem Kanal
Rückfahrt auf dem
Kanal
Rückfahrt auf dem
Kanal
In der Schleuse in
Brunsbüttel
In der Schleuse in
Brunsbüttel
Danke an Udo Harlichs
für die Bilder
und den Text dazu!

Maren Lehmann war bei dieser Regatta mit einem Stand dabei.
Ihr Mann Uwe machte bei Starkregen ein paar Bilder von den Booten.
Noch mehr Bilder von Udo Harlichs: Zu den Emshorner Inseltagen mit Bezug zu Helgoland im Mai 2000 war der Rudder Nathurn als Ruderboot die Attraktion direkt vor dem Köllnflocken-Werk auf der Krückau. Genaues Datum: 27.5.2000.
Zwei Bilder wurden mir freundlicherweise von Gunnar Aeuckens per e-mail zugesandt. So Anfang der 1930er sind die fotografiert worden.
Die alte Landungsbrücke
Der Scheibenhafen,
interessant
sind die Börteboote
mit Steuerstand!
Weitere Bilder aus dem Fundus von Gunnar Aeuckens.
Jeskos Familie hat über Umwege Bilder vom alten Helgoland im Album. Auch wenn nicht alle direkt Börtebote zeigen, präsentiere ich hier die Bilder zusammen. Ich interpretiere das als "Tagesfahrt nach Helgoland"!
Westseite
Südstrand
Kleine Düne
Im Börteboot
Landungsbrücke
Die Landungsbrücke noch ohne die später gebaute, zusätzliche "Treppe 3".
und mit einem schönen Strand!
Bildautor unbekannt
Der Scheibenhafen mit einigen Börtebooten und noch der Uthörn, dem ehemaligen Forschungskutter der "Bio". Das Schiff daneben ist mir unbekannt. Nickels Wichers schreibt, es könnte der Kutter von Werner Schomburg sein, der ein paar mal auf Grund gelegen hat und dessen Rumpf mit Beton ausgegossen war, um es abzudichten.(?)
Dazu schreibt Frank Botter per e-mail: Links an der Pier, Frachter "Kirsten" Rechts an der SW-Mole: Forschungskutter Aade, Forschungskutter "Uthörn", daneben Kutter "Tim und Insa" von Werner Schomburg. Dieses Fahrzeug ist in der Tat mal an der Pier abgesoffen und musste geborgen werden. Soweit ich mich erinnere hatte damals Fiet Kröger einen Holzaufsatz für den Fischraum angefertigt, der über die Wasserlinie hinausragte. Die Leckage wurde von außen durch Taucher (ich meine Udo Schilling?) abgedichtet und mehrere Luftsäcke am Rumpf befestigt. Die Feuerwehr hatte stundenlang gepumpt, bis das Schiff wieder schwamm. Der 1-Zylinder-Motor (mit dem typischen Geräusch, wie wir dies noch von den Esbjerg-Kuttern kennen) sprang ohne viel Widerstand an und hat das Unglück gut überstanden.
Das Bild ist ein Sperrmüllfund by Ricki Falke, Bildautor unbekannt.
Hier zwei Bilder aus dem Archiv von Maren Lehmann. Bootsnamen unbekannt.