RUMS !! Helgoland--KEINE Hochseeinsel

Hier kann ein jeder der möchte, einen Beitrag beitragen.
Benutzeravatar
Helgoland
Beiträge: 39
Registriert: Di 28. Jan 2020, 22:10

RUMS !! Helgoland--KEINE Hochseeinsel

Beitrag von Helgoland »

Zitat aus dem Hamburger Abendblatt:
"Helgoland.  Die Nachricht holte Helgoland, das schon immer als „einzige Hochseeinsel Deutschlands“ bezeichnet wurde, abrupt aus dem Winterschlaf. Ende März wurde man dort durch Zufall auf einen Wikipedia-Eintrag aufmerksam, demzufolge die Insel weder im geografischen Sinn noch im rechtlichen Sinn (in Bezug auf das heutige Recht) im Bereich der Hohen See liege.
Vielmehr zähle die Insel mit der gesamten Deutschen Bucht zum Bereich des Festlandsockels – und damit, anders als etwa Madeira im Atlantik, nicht zum Tiefseebereich auf hoher See. Zudem überschneide sich die Zwölf-Meilen-Zone vor dem Festland oder den vorgelagerten Inseln mit derjenigen um Helgoland, sodass kein internationales Gewässer die Insel vom Festland trenne.


Nordsee: Helgoland sucht neuen Slogan

„Wir nehmen das ernst und wollen natürlich nicht mit Federn geschmückt werden, die uns gar nicht zustehen“, sagt Stephan Hauke, Tourismus-Chef von Helgoland..... und legt von daher wert auf ein einwandfreies Image seiner Protegés, in diesem Fall Helgoland. Deshalb hat er jetzt einen Wettbewerb gestartet, um eine Alternative für den Begriff „Hochseeinsel“ zu finden.

„Wir haben schon Anrufe und Zuschriften bekommen, aber noch war nicht das Richtige dabei.“ Slogans wie „Helgoland – die Karibik des Nordens“ oder „Der rote Fleck im blauen Meer“ träfen aus seiner Sicht nicht den Punkt. „Es geht um ein Alleinstellungsmerkmal, das juristisch und geografisch korrekt ist.“ Wer eine Idee habe, könne sie ihm an s.hauke@helgoland.de schicken. Der Gewinner wird ein Wochenende nach Helgoland eingeladen.

Mi, 20.07.2022, 18.07 Uhr"

Das wird spannend wie es mit" unserem" Helgoland weiter geht.
Gruß Helgoland

Entwarnung 22.7.22
https://www.abendblatt.de/region/schles ... pedia.html
Zuletzt geändert von Helgoland am Fr 22. Jul 2022, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Bean1
Beiträge: 140
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:41

Re: RUMS !! Helgoland--KEINE Hochseeinsel

Beitrag von Mr.Bean1 »

Warum auch immer das jetzt so hohe Wellen schlägt. Ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt. :? :roll: :D
Antworten