Warum nicht mit Börteboot (Bild des Tages 08.06.2022)

Hier kann ein jeder der möchte, einen Beitrag beitragen.
Benutzeravatar
Helgoland
Beiträge: 39
Registriert: Di 28. Jan 2020, 22:10

Warum nicht mit Börteboot (Bild des Tages 08.06.2022)

Beitrag von Helgoland »

Klar. Einige Sekunden schneller mögen sie schon sein. Diese Zodiacs.
Hanseatic scheint Helgoland zu lieben. Warum dann nicht mal die fragen, was die vom Helgolandflair halten und gleich damit am Schiff beginnen?
Dann hat jeder Schiffspassagier das Erlebnis Helgoland direkt vor der Tür.
Gut. Es gibt vielleicht die eine oder andere Gesetzestonne aus dem Weg zu räumen.
Das sollte doch zu schaffen sein Reedereien davon zu überzeugen ihre Passagiere ortstypisch nach Helgoland zu bringen.
Was meint ihr?
Thorsten
Site Admin
Beiträge: 239
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 19:26

Re: Warum nicht mit Börteboot (Bild des Tages 08.06.2022)

Beitrag von Thorsten »

Hallo Helgoland!
Das mit Gesetzestonne hast Du gut gesagt. Denn Kreuzfahrtschiffe unterliegen strenger Sicherheitskontrollen (Terrorismusgefahr). Helgoland hat extra Mitarbeiter zur "Port Security" ausgebildet. Die Landungsbrücke und der Nordosthafen sind für die Anlandung von Kreuzfahrern zertifiziert worden. Wenn die Passagiere an Land kommen, ist da alles "abgesperrt". Also nicht mit hohen Zäunen, eher so wie beim "normalen" Aus-und Einbooten. Die Schiffe stellen Offiziere und Mannschaften bereit, die die Passagiere "kontrollieren". Ich glaube, die geben ihren Ausweis ab, wenn sie an Land gehen und bekommen ihn zurück, wenn sie wieder an Bord gehen. So wird gewährleistet, dass kein Unbefugter an Bord gelangt (und sie auch keinen auf Helgoland vergessen).
Die ganze Vor-Corona-Zeit wurden auf Reede die Tagesfahrtschiffe ausgebootet. Diese Zeit überschnitt sich oft mit den Liegezeiten der Kreuzfahrtschiffe. Deshalb konnte die Börte diese Aufgabe nicht zusätzlich wahrnehmen, da die Tagesgäste schnellstmöglich an Land kommen sollen, um eine lange Aufenthaltsdauer zu haben. Dann kommen natürlich viele "auf den letzten Drücker" um wieder eingebootet zu werden. Da hat die Börte schon alle Hände voll zu tun und die Kreuzfahrtschiffe konnten nicht mit dieser originalen und historischen Beförderungsart an Land gebracht werden.

Tata: Heute soll ein Kreuzfahrer auf Reede gehen. Da die Helgoland anlaufenden Tagesfahrt-Reedereien ihren Gästen das Aus- und Einbooten verwehren und lieber in den Hafen gehen, ist heute geplant, dass drei Börteboote die Passagiere auf traditionelle Helgoländer Art Helgoländer Boden betreten lassen.
Mal sehen, vielleicht gibt es ja Bilder davon?
Liebe Grüße
Thorsten
Antworten