Info-Tafel

Hier kann ein jeder der möchte, einen Beitrag beitragen.
der Neue

Info-Tafel

Beitrag von der Neue »

Guten Morgen, was ist denn mit der Info-Tafel und den Statistiken passiert ?
Thorsten
Site Admin

Re: Info-Tafel

Beitrag von Thorsten »

Hallo!
Danke für die freundliche Frage!
Das Programm ist in Überarbeitung. Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten!
Gruß
Thorsten Falke
SuBe

Beitrag von SuBe »

Hallo Thorsten, ich vermisse die aktuelle Info Tafel. Gibt es die nicht mehr? Der letzte Eintrag ist von Oktober 2025, schaue schon seit Wochen fast täglich auf die Info Tafel, da tut sich aber nichts.
Liebe Grüße
SuBe
Thorsten
Site Admin

Beitrag von Thorsten »

Hallo SuBe!
Also das ist so:
Ich hatte mich in 2008 an die Gemeinde Helgoland gewandt, dass sie die Tagesgästezahlen ins Internet stellen mögen. Denn bei dem Anrufbeantworter, mit dem diese Zahlen veröffentlicht wurden, war schwer durchzukommen da ewig besetzt. Die damalige Antwort war, dass das nicht gehen würde. Das darf man mir nicht erzählen, da ich meinen ersten Computer 1984 hatte und mir selber leichte Programmierkenntnisse angeeignet hatte.
Also habe ich die "Info-Tafel" gesschrieben. Programmieren kann das nicht genannt werden, da es zuerst in html, später mit javascript verfeinert und zuletzt in php geschrieben war. Das sind keine Prgrammiersprachen, eher Scriptsprachen. "Meine" Info.Tafel war den beiden Infotafeln auf der Landungsbrücke nachempfunden. Die waren schwarz und wurden mit Klemmbuchstaben beschriftet. Ich habe dann noch ein Archiv und eine Statistik hinzugefügt. Da die php-Sprache weiterentwickelt wurde, war das Statistik-Script komplett neuzuschreiben, da php ein upgrade bekommen hatte und dadurch mein Script der aktuellen Version anzupassen war. Hier mal eine Beispielzeile, von denen es insgesamt 472 gibt:
echo "<td align='right'>",sprintf("%+01.2f",round(($adr_mai_bisher['tagesgaeste'] - $adr_mai_vorjahr_bisher['tagesgaeste'])/($adr_mai_vorjahr_bisher['tagesgaeste']/100),2)),"%</td></tr>";
Deshalb gehen auch die Statistiken 2011 - 2021 nicht mehr. Ich habe den Quelltext nicht angepasst.
So: in diesem Jahr hat die Gemeindeverwaltung dann doch noch eine Möglichkeit gefunden, die Tagesgästezahlen auf der Internetseite Helgolands zu integrieren. Es ist jedoch nicht leicht zu finden, die Helgolandseite ist kompliziert aufgebaut. Deshalb gebe ich Dir hier einmal den anklickbaren Direktlink dahin.

https://www.helgoland.de/fahrplanaenderungen-2/

Ich bin ein Lesemensch und lese auf den Internetseiten und gucke mir nicht die vielen kleinen Piktogramme an und rätsel, was die wohl bedeuten sollen. Beim lesen sind bei mir sechs klicks notwendig, da ich Standardmäßig alle Cookies blockiere, um zur gewünschten Seite zu kommen. Wenn einen die Erleuchtung der Erkenntnis widerfahren ist, kann auf der Startseite www.helgoland.de ganz oben am Rand in diesem blauen Feld auf das Schiffssymbol geklickt werden, das führt einen auch dahin. NIedlich.
Da findest Du seit Anfang diesen Jahres die Tagesgastzahlen. Da ist mir der Entschluss leicht gefallen, meine Info-Tafel einzustellen; denn ich bekam die Zahl auch nur über den Anrufbeantworter. Danach habe ich die Zahlen in eine Datenbank auf meinen Server-Betreiber hochgeladen und anschließend die Archivdateien aktualisiert. Nach 17 Jahren Dienstleistung für Helgoland in diesem Bereich, brauche ich es nicht mehr zu machen. Die Statistik fällt daher auch flach, da die Gemeinde eine Statistik auf der Internetpräsenz nicht führt.
Liebe Grüße
Thorsten
SuBe

Beitrag von SuBe »

Hallo Thorsten,
ja sehr schade. Ich schaue täglich auf duene 1 rein, auf die offizielle Helgolandseite habe ich nicht wirklich Lust, da bin ich eher selten unterwegs.
Aber vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort und im Notfall weiß ich nun, wo ich die Infos finde.
Dankeschön
SuBe
Thorsten
Site Admin

Beitrag von Thorsten »

Na gut!
Wenn es denn tatsächlich einer mal anguckt: ich führe die Infotafel weiter. Im Moment aktualisiere ich nur die Tageszahlen. Der Rest - Abfahrtszeiten, Archiv, Statistik folgen nach und nach.
Liebe Grüße
Thorsten
Antworten