7. Januar. Das Rätsel. Antworte hier!

Hier die Antworten auf das Sonntagsrätsel eintragen
Thorsten
Site Admin
Beiträge: 239
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 19:26

7. Januar. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Thorsten »

Hallo Rätselfreund!
Die gibt es heutzutage fast nur noch da, so auch hier. Aber wo?
Viel Erfolg beim Rätseln wünscht Dir
Thorsten
Mr.Bean1
Beiträge: 140
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:41

Re: 7. Januar. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Mr.Bean1 »

Frohes neues Jahr!
Und dann gleich so ein Klopper ;)

Da mit der Tipp nichts sagt folge ich der ersten Eingebung.
Die kleinen Gärten im Oberland bei der Rückseite der kath. Kirche zum Klippenweg / dem Weg über Anhöhe hinter dem Berliner Bären.
hdc
Beiträge: 111
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 07:46

Re: 7. Januar. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von hdc »

Ein frohes neues Jahr .
Solche Pumpen waren früher in jedem Haushalt vorhanden . Heute meistens nur noch für den Garten eingesetzt .
Ich tippe auf die Kleingartenanlage im Oberland .
Gruß und für 2024 alles Gute aus Ostfriesland Heinz-Dieter
uwe@arenz-privat.de
Beiträge: 42
Registriert: So 26. Mär 2023, 19:13

Re: 7. Januar. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von uwe@arenz-privat.de »

Na klar, steht in einem der Gärten.
Geht gar nicht anders,

Prost Neujahr 2024, viel Gesundheit, fröhliche Grüße, Ihr, Uwe Arenz 💥👍
Bopperlun
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Jan 2020, 16:06

Re: 7. Januar. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Bopperlun »

Eine Schwengelpumpe nennt man so etwas und jene auf dem Bild findet sich auf dem Friedhof, oberhalb des Kirchenschiffes und von dort holen sich die Friedhofsbesucher, die sich um die Grabstellen ihrer verstorbenen Lieben kümmern, das Wasser zum Gießen. Der Trog dafür ist aus alten Grabmälern hergestellt und der befindet sich oberhalb einer Zisterne, in die das Niederschlagwasser vom Dach der Kirche geleitet wird. So lange ich zurückdenken kann, war dort immer so eine schöne, alte Pumpe vorhanden.
Im Unterland gab es auch eine Wasserentnahmestelle, und zwar hinter dem Haus von Jonny Postmeister (di Potzter) in der Bremer Straße/Ecke Iip de Swart Man erkennt dort noch einen Schachtdeckel mit einer Kompassrose. Darunter war wohl vor dem Krieg schon eine Pumpe installiert, damit die Bevölkerung Wasser holen konnte, wenn die eigenen Vorräte in den Zisternen und den Holzfässern vor den Häusern zur Neige gegangen waren.
Schöne zweite Woche wünscht Euch
Frank
Manni
Beiträge: 159
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 20:37

Re: 7. Januar. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Manni »

Ein gutes und gesundes neues Jahr wünsche ich an dieser Stelle. Auf auf ein neues Rätseljahr.
Mein Tipp, auf dem Gelände des Friedhofes.

Gruß Manfred
Halunderjörg
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:29

Re: 7. Januar. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Halunderjörg »

Frohes, gesundes, neues Jahr allen.
Ich tippe auch auf den Friedhof.
Dennis
Beiträge: 216
Registriert: So 26. Jan 2020, 16:07

Re: 7. Januar. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Dennis »

Moin zusammen,
allein ein frohes Neues.
Bei so einer Wasserpumpe hatte ich drei Gedanken:
* in der Kleingartenkolonie kommt es aber mit dem Tipp nicht so ganz hin
* auf einem Kinderspielplatz kommt es mit dem Hintergrund nich hin
* bleibt nur noch der Friedhof. Es muss irgendwo am Außenrand der Kirche sein. Der lilafarbene Hintergrund links löst bei mir auch eine Assoziation mit der Kirche aus. Das ist aber nur eine Vermutung durch Ausschluss anderer Gedanken.
Viele Grüße
Dennis
UweN
Beiträge: 159
Registriert: So 26. Jan 2020, 17:57

Re: 7. Januar. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von UweN »

Wegen der Kupferwand links im Bild tippe ich auf "irgendwo bei der St. Nicolai-Kirche".
Gruß. Uwe
Hans-Jürgen
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 10:11

Re: 7. Januar. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Hans-Jürgen »

Diese Pumpe steht auf dem Friedhof, gleich hinter der Kirche Richtung Nord
Schönen Sonntag! Hans-Jürgen
Antworten