Franz Schensky Platz, Bild des Taqes heute

Hier kann ein jeder der möchte, einen Beitrag beitragen.
Bopperlun
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Jan 2020, 16:06

Franz Schensky Platz, Bild des Taqes heute

Beitrag von Bopperlun »

Es ist ausdrücklich zu begrüßen, wenn die Lebensleistung des Photographen Franz Schensky, mit der Benennung einer Straße bzw. Platzes, gewürdigt wird. Schade nur, dass auf der Bronzeplatte eben nur seine künstlerische Arbeit genannt wird. Franz Schensky war aber auch ehrenamtlich für die Inselgemeinde tätig, gehörte am 15. März 1893 zu den Gründern der Freiwilligen Feuerwehr Helgoland und war deren Schiftführer von 1893 bis 1927, also 34 Jahre. Das wäre m.E. auch nennenswert gewesen. Eine Reduzierung nur auf das fachlich/künstlerische Wirken, ist mir zu wenig.
Gruß
Frank Botter
Benutzeravatar
Helgoland
Beiträge: 39
Registriert: Di 28. Jan 2020, 22:10

Re: Franz Schensky Platz, Bild des Taqes heute

Beitrag von Helgoland »

Wie schrieb Herr Falke: "Der Förderverein Museum Helgoland hatte den Antrag gestellt..".
Dies kann ich so nicht stehen lassen.
Die Anregung Franz Schensky zu würdigen kam von mir vor zwei Jahren.
Ich schlug die Umbenennung des Südstrandes in Franz Schensky Wai vor.
Diese Idee teilte ich dem Bürgermeistersekretariat mit welches dann diese Idee dem Fördervein des Museums weitergab.
Da wurde diese Idee zum Antrag ausformuliert.
In der Gemeinderatssitzung 18.10.21 schlug Peter Botter vor den umgangssprachlichen Nordseeplatz in Franz-Schensky-Platz zu widmen.
Der Förderverein schmückt sich mit falschen Federn.

Was Frank Botter hier einbringt ist sehr bemerkenswert.
Selbst im Rösing Buch finden sich hierzu keine Infos.

Frank hat Recht.
Diese Tafel ist einseitig.
Auf dem Findling der übrigens von der Düne stammt, ist noch Platz für weitere Infotafeln oder für eine grössere.
Nun Förderverein. Wie geht ihr mit diesen Kritiken um?
Ich bin gespannt.
Gruß
Helgoland (Andreas)
Benutzeravatar
Nietlogger
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Aug 2020, 10:42

Re: Franz Schensky Platz, Bild des Taqes heute

Beitrag von Nietlogger »

Helgoland hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 22:51 Was Frank Botter hier einbringt ist sehr bemerkenswert.
Kein Wunder. Wer so intensiv forscht, um ein Buch über Börteboote zu schreiben...

Viele Grüße aus dem Binnenland
Dateianhänge
IMG_7246kleiner.JPG
IMG_7246kleiner.JPG (40.09 KiB) 600 mal betrachtet
Antworten