24.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Hier die Antworten auf das Sonntagsrätsel eintragen
Antworten
Thorsten
Site Admin
Beiträge: 239
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 19:26

24.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Thorsten »

Hallo Rätselfreund!
Beim Fotografieren des Rätselbildes wurde ich fast von durchlaufendem Esel, Hund, Katze und Hahn umgerissen. Aber wo?
Viel Erfolg beim Rätseln wünscht Dir
Thorsten
Mr.Bean1
Beiträge: 140
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:41

Re: 24.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Mr.Bean1 »

Das ist die "Alte Wache" :lol:
Heute Wohnhaus, vormals Polizeiwache in der Bremer Straße.
Dennis
Beiträge: 216
Registriert: So 26. Jan 2020, 16:07

Re: 24.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Dennis »

Moin zusammen,
das Grün und der Tipp lassen mich vermuten, dass es das Gebäude vom Ponyclub auf dem Oberland ist.
Viele Grüße
Dennis
UweN
Beiträge: 159
Registriert: So 26. Jan 2020, 17:57

Re: 24.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von UweN »

Ich tippe mal auf die Bremer Straße und dort auf die damalige Polizeiwache. Gruss. Uwe
hdc
Beiträge: 111
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 07:46

Re: 24.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von hdc »

Hallo zusammen , komme gerade aus der Bremer Straße zurück .
Die Mitglieder der Straßenmusiker-Band befinden sich am Haus Nr.225 , am Haus daneben ( Nr. 226 ) befindet sich das Schild - Alte Wache .
Dort ist leider kein Hinweis auf die ehemalige Polizeiwache zu finden . War es das Revier von Rolf Blädel ?
Gruß vom Felsen
Heinz-Dieter
Minimauso
Beiträge: 100
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 13:26

Re: 24.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Minimauso »

Hallo zusammen,

das könnte die Polizeiwache sein...

Liebe Grüße
Minimauso
Bopperlun
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Jan 2020, 16:06

Re: 24.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Bopperlun »

Nachdem die Lösung nun schon genannt ist, möchte ich die Geschichte dieses Hauses in der Bremer Straße noch um eine Epoche ergänzen. Es war eben nicht nur die Schutzpolizeistation, das war später, sondern es war zunächst das Pastorat und Kirchenbüro, aber auch Taufraum, bevor die St. Nicolai-Kirche, das Pastorat und das Ev. Gemeindehaus am Schulweg in Betrieb genommen werden konnten. Der erste Inselpastor Mörchel, nach der Wiederfreigabe, bezog im Obergeschoß des Hauses mit seiner Familie eine Wohnung. Erst danach wurde in dem Haus die Polizeistation eröffnet. Bis 1995 war hier die Schutzpolizeistation, danach erfolgte die Zusammenlegung der beiden Aufgabenbereiche und die Wasserschutzpolizei übernahm die Gesamtaufgaben.
Gruß von der Elbe, Frank Botter
Halunderjörg
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:29

Re: 24.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Halunderjörg »

Vielen Dank Bopperlun für die Infos. :)
Uwe Arenz
Beiträge: 139
Registriert: Di 28. Jan 2020, 09:34

Re: 24.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Uwe Arenz »

Uwe Arenz schließt sich allem
bitte nur allzu gerne an, ohne es
wirklich selbst zu wissen. Ich
komme seit 1990 jedes Jahr auf
die Insel. Insofern weiß ich noch,
dass dort in der Bremer Str. Die
Polizei-Wache war.

Gruß, Uwe Arenz 👍
Benutzeravatar
Ingrid Bartnik
Beiträge: 190
Registriert: So 26. Jan 2020, 14:00

Re: 24.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Ingrid Bartnik »

Ja, das ist die frühere Polizei Wache, wenn das Schild dort nicht wäre würde man es heute garnicht mehr vermuten. Ich kann mich sogar noch dunkel daran erinnern. In der Bremer Straße. Dort gibt es auch ein Appartementhaus "Bremer Stadtmusikanten", ich weiß allerdings nicht wie weit von der früheren Wache entfernt. Die sind auch als Relief an der Hauswand.
Grüße auf meine Insel
Ingrid
Antworten