Welcher Rudder ist das?

Eine Möglichkeit für Interessierte zum Austausch über die Helgoländer Börteboote
Benutzeravatar
Thorsten Falke
Administrator
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 00:51
Kontaktdaten:

Welcher Rudder ist das?

Beitrag von Thorsten Falke » Mi 26. Okt 2011, 19:56

Hallo!
Zu einem Zeitungsauschnitt, den Dieter Huerrig mir zusandte, habe ich die Frage, ob jemand weiß, um welchen Rudder es sich handelt? Ich tippe auf ein Gemeindeboot. Aber wenn das stimmt, welche Nummer? Über Antworten werde ich mich freuen!

Bild

Grüße
Thorsten

Hans A
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 08:55
Kontaktdaten:

Re: Welcher Rudder ist das?

Beitrag von Hans A » Do 27. Okt 2011, 08:05

Moin Thorsten,

meiner Meinung nach No.3

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Thorsten Falke
Administrator
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Welcher Rudder ist das?

Beitrag von Thorsten Falke » Do 27. Okt 2011, 10:07

Hallo Hans!
Danke für die Antwort! Mal sehen, ob es noch andere Meinungen gibt.
Noch eine Frage in die Runde:

Wie sieht es mit der Besatzung aus? Wer steht an der Pinne, wer sind die Anderen?
Grüße
Thorsten

Hans A
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 08:55
Kontaktdaten:

Re: Welcher Rudder ist das?

Beitrag von Hans A » Do 27. Okt 2011, 14:20

Thorsten

an der Pinne könnte Armin Aeuckens sein (aber warum fährt er No.3 und nicht seine Andrea?). Am Bug vielleicht Nickels Wichers.

Hans

Brigitte
Beiträge: 25
Registriert: Di 10. Mär 2009, 13:35
Kontaktdaten:

Re: Welcher Rudder ist das?

Beitrag von Brigitte » Do 27. Okt 2011, 18:12

Sieht mir auch nach Armin Aeuckens aus an der Pinne.

Im Bug eventuell ein Block??

Das Boot hat einen blauen Rand, hatten dies nur die Gemeindeboote?

Hinten stehen meiner Meinung nach zwei Namen?

Der Bärtige neben Armin (?) ist auch schon auf einem Foto zu sehen ist, dass unter "Ruddernamen anzeigen" bei No. 3 zu sehen ist?

Gruß Brigitte

Benutzeravatar
Thorsten Falke
Administrator
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Welcher Rudder ist das?

Beitrag von Thorsten Falke » Do 27. Okt 2011, 19:57

Und mir geistert beim Mann an der Pinne Karl-Fritz Klings durch den Kopf. Dabei weiß ich nicht mal, ob er ein Patent hatte, geschweige denn, ob er bei der Börte war.
Grüße
Thorsten

Hans A
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 08:55
Kontaktdaten:

Re: Welcher Rudder ist das?

Beitrag von Hans A » Fr 28. Okt 2011, 08:12

Moin Birgitte,

nur die Gemeindeboote hatten einen blauen Rand und hinten stand "Gemeinde Helgoland". Die Farben kamen von der Schleswig-Holstein Flagge; blau, weiß, rot.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Thorsten Falke
Administrator
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Welcher Rudder ist das?

Beitrag von Thorsten Falke » Fr 28. Okt 2011, 11:42

War Wilfried mal da mang?
:oops:
Brigitte hat geschrieben:
Der Bärtige neben Armin (?) ist auch schon auf einem Foto zu sehen ist, dass unter "Ruddernamen anzeigen" bei No. 3 zu sehen ist?

Gruß Brigitte

Ricki
Beiträge: 49
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Welcher Rudder ist das?

Beitrag von Ricki » Fr 28. Okt 2011, 12:15

Also Karl Fritz hat No 3 lange gefahren und Armin hat einen eigenen Rudder gehabt.Der Bärtige hat für mich nicht die typische, zumindest für damalige Zustände, Börtekleidung, schwarze Hose, blaue Arbeitsjacke blaues Hemd schwarzen Troyer, Elbsegler.
Gruß Ricki

Brigitte
Beiträge: 25
Registriert: Di 10. Mär 2009, 13:35
Kontaktdaten:

Re: Welcher Rudder ist das?

Beitrag von Brigitte » Fr 28. Okt 2011, 12:23

@Thorsten
Neee, Wilfried und Börte, das gab's nie . . .

@Hans
Danke für die Aufklärung.
Erschreckend, was man alles nicht mehr erinnert.

@Ricki
Der "Bärtige" ist auf beiden Fotos "ganz in schwarz" zu sehen . . .

Gruß von Brigitte

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast