Chronik Börteboote, Boats, Fährboote, Rudder, Joells, Schaluppen

Hier kann ein jeder der möchte, einen Beitrag beitragen.
Antworten
Benutzeravatar
Nietlogger
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Aug 2020, 10:42

Chronik Börteboote, Boats, Fährboote, Rudder, Joells, Schaluppen

Beitrag von Nietlogger »

Hallo zusammen, weil hier auf Düne1 die nach dem vergangenen Krieg gebauten Börteboote gut beschrieben aufgelistet sind, habe ich mich vor einiger Zeit gefragt, was davor war. Ich selber habe sie auch erst in den Siebzigern kennengelernt.

Die 17 oder 19 Boote, die den Krieg im Exil überlebt hatten, bekomme ich ja noch zusammen. Doch welche Boote gab's zwischen den Kriegen, welche vorm ersten?

Es kann zwar anhand von Aufnahmen aus der Zeit nachgewiesen werden, dass es damals schon solche Boote gab und ab wann sie motorisiert wurden, aber nur in Einzelfällen ist der Name des Boots lesbar. Erschwerend, dass am Bug backbords meist Helgoland stand und nicht der Bootsname.

Hat jemand Infos, welche Bootsnamen es damals gab,oder noch besser Fotos aus der Zeit, auf denen der Name zu entziffern ist?

Bedankt schon mal im Voraus

Peter
Antworten