29.11.. Das Rätsel. Antworte hier!

Hier die Antworten auf das Sonntagsrätsel eintragen
Thorsten
Site Admin
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 19:26

29.11.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Thorsten »

Hallo Rätselfreund!
Liudger könnte Dir nicht sagen, in welcher Höhe das ist, aber er könnte Dir sagen, wo das ist, wo das ist.
Viel Erfolg beim Rätseln wünscht Dir
Thorsten

hdc
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 07:46

Re: 29.11.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von hdc »

Moin zusammen , das dürfte in 61,3 Meter Höhe auf dem Pinneberg stehen .
Sollte die Rückseite vom Gipfelkreuz sein .
Gruß Heinz-Dieter .

tom b
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Jan 2020, 16:46

Re: 29.11.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von tom b »

Liudger, der friesische Missionar und Bischof von Münster, soll auf Helgoland die erste Kirche errichtet haben, nachdem er die Inselbewohner bekehrt hatte. Dann gehört das Kreuz wohl zur katholischen Kirche, nicht wissend in welcher Höhe es dort steht. Im Gegensatz zum Gipfelkreuz, wo die Höhe genau draufsteht.
Der ganzen Community trotz aller Pandemie eine schöne Adventszeit - Tom
Zuletzt geändert von tom b am So 29. Nov 2020, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

hora
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:53

Re: 29.11.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von hora »

Mein Tipp ist die Katholische Kirche auf dem Oberland !Von mir auch noch einen schönen 1. Advent.

hdc
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 07:46

Re: 29.11.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von hdc »

Möchte meine Meinung revidieren .Meine erste Prognose war ein Schnellschuss . :o :( ;)
Das Kreuz ist am Pfeiler der Katholischen Kirche mit dem gepinseltem Hintergrund. ( kein Himmel im Hintergrund )
Heinz-Dieter .

Minimauso
Beiträge: 33
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 13:26

Re: 29.11.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Minimauso »

Hallo zusammen,

das könnte das Gipfelkreuz am Oberland sein :-)

Liebe Grüße
Minimauso

Uwe Arenz
Beiträge: 49
Registriert: Di 28. Jan 2020, 09:34

Re: 29.11.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Uwe Arenz »

Nix Gipfelkreuz, Kath.
Kirche ist richtig.

Gruß, Uwe Arenz

Dennis
Beiträge: 51
Registriert: So 26. Jan 2020, 16:07

Re: 29.11.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Dennis »

Moin zusammen,
beim Gipfelkreuz ist der mittlere Teil oberhalb des horizontalen Balkens erheblich länger. Luidger kam sehr früh nach Helgoland um zum katholischen Glauben zu bekehren. Es müsste demnach bei der katholischen Kirche sein.
Viele Grüße
Dennis

Manni
Beiträge: 36
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 20:37

Re: 29.11.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Manni »

Das Kreuz ist an der Katholischen Kirche St. Michael
Das Gipfelkreuz ist aus Metall.


Gruß Manfred

Benutzeravatar
Ingrid Bartnik
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Jan 2020, 14:00

Re: 29.11.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Ingrid Bartnik »

Hmmm ...... erst dachte ich das Gipfelkreuz auf dem "Pinneberg" .... aber da wäre zumindest Himmel zu sehen. An der St. Nikolai Kirche habe ich das meiner Erinnerung nach auch nicht gesehen, das kann nur bei St. Michael sein. Aber wo genau da :? Das weiß ich nicht.
Schöne Aktionen gerade auf Helgoland, von der Kita und am Fahrstuhl und bestimmt noch an vielen anderen Stellen. Dazu die Sache mit dem "umlaufen", viele Geschäfte haben's möglich gemacht, das hat mich auch gefreut :D
Bleibt gesund und haltet durch !!!!!!! 😷🖖 Ingrid

Antworten