Seite 1 von 2

18.10.. Das Rätsel. Antworte hier!

Verfasst: So 18. Okt 2020, 16:34
von Thorsten
Hallo Rätselfreund!
Mit dem Winterschlussverkauf (WSV) hat das weniger zu tun. Naja, und mit DWD auch nicht mehr.
Wo ist das also, wo das ist?
Viel Erfolg beim Rätseln wünscht Dir
Thorsten

Re: 18.10.. Das Rätsel. Antworte hier!

Verfasst: So 18. Okt 2020, 17:16
von tom b
Noch ein Versuch: WSV = Wasserschifffahrtsverwaltung, DWD = Deutscher Wetterdienst.
Die Wetterkundler waren einst in dem Gebäude des Hafenamtes an der Ecke zum Vorhafen untergebracht, bevor die Station geschlossen wurde. Das Glasmosaik müsste in der Eingangstür dort sein.
Schöne Grüsse - Tom

Re: 18.10.. Das Rätsel. Antworte hier!

Verfasst: Mo 19. Okt 2020, 10:34
von Minimauso
Hallo zusammen,

spontan hätte ich eher auf ein Kirchenfenster getippt ;-) Nur der Hinweis von Thorsten lässt mich stolpern :-( Zu meiner Zeit (bis 2014) war ja der Wetterdienst im Südhafen untergebracht. Aber da kann ich mich bei aller Liebe nicht an dieses Glasmosaik erinnern. Und wo der DWD heute sein soll, weiß ich leider nicht. Der WSV...hm Wassersportverein??? keine Ahnung... Habt alle eine schöne Woche :-)

Liebe Grüße
Minimauso

Re: 18.10.. Das Rätsel. Antworte hier!

Verfasst: Mo 19. Okt 2020, 15:29
von Uwe Arenz
Sorry..., aber ich sehe
das auch so, Null Ahnung...,

Gruß, Uwe Arenz

Re: 18.10.. Das Rätsel. Antworte hier!

Verfasst: Mo 19. Okt 2020, 19:11
von Nathurn
Moin.
Wenn ich sage „Das WSA“ weiß eigentlich jeder, dass das Gebäude an der Ecke vom Südhafen gemeint ist. Und da ist die östliche Giebelwand mit dem riesigen Mosaik verziert.

Re: 18.10.. Das Rätsel. Antworte hier!

Verfasst: Mo 19. Okt 2020, 21:15
von UweN
Das ist das Mosaik rechts vom Eingang des WSA - Außenstelle Helgoland -.
Gruss. Uwe

Re: 18.10.. Das Rätsel. Antworte hier!

Verfasst: Mo 19. Okt 2020, 22:29
von hdc
Moin zusammen ,
das ist die Giebelseite des WSA Gebäudes , Ecke Westkaje - Südkaje .
Bei jedem Inselaufenthalt mindesten 2 X daran vorbei gelaufen :) :) :)
Gruß Heinz - Dieter

Re: 18.10.. Das Rätsel. Antworte hier!

Verfasst: Mo 19. Okt 2020, 22:37
von Der KeTZer
Moin
Das Mosaik ist am Wasser-und Schifffahrtsamt Ecke Westkaje-Südkaje

Re: 18.10.. Das Rätsel. Antworte hier!

Verfasst: Di 20. Okt 2020, 23:32
von Dennis
Moin zusammen,
Ich musste vor ein paar Jahren mal zum an der Südkaje zum WSA ... Erst da fiel mir das Fenster auf, weil es wie ein Kirchenfenster aussah.
Viele Grüße
Dennis

Re: 18.10.. Das Rätsel. Antworte hier!

Verfasst: So 25. Okt 2020, 14:46
von Knieper 1943
Moin,
also diesmal muss ich passen,es sieht zwar so aus, als ob es ein Kirchenfenster ist,
aber dazu passt der Tipp mit der WSV nicht.
Gruß Peter