Seite 1 von 2

13.9.. Das Rätsel. Antworte hier!

Verfasst: So 13. Sep 2020, 16:28
von Thorsten
Hallo Rätselfreund!
Wenn Du das nicht weißt, wird Georges Darieus im Grab rotieren!
Viel Erfolg beim Rätseln wünscht Dir
Thorsten

Re: 13.9.. Das Rätsel. Antworte hier!

Verfasst: So 13. Sep 2020, 16:41
von Mr.Bean
Nach dem Tipp würde ich sagen der Poller steht auf dem Nord-Ost-Bollwerk am Bli Hüs / dort wo die Tanker anlegen.

Re: 13.9.. Das Rätsel. Antworte hier!

Verfasst: So 13. Sep 2020, 17:21
von tom b
Das ist der Sockel des meistens still stehenden Horizontalrotors am Wilhelm-Mielck-Haus / Gästehaus des AWI im NE-Gelände. Wenn man zur Jugendherberge geht, kommt man dort vorbei. Jetzt ist die Windmühle anscheinend ganz abgebaut.
Schöne Grüsse - Tom

Re: 13.9.. Das Rätsel. Antworte hier!

Verfasst: So 13. Sep 2020, 17:47
von Dennis
Moin zusammen,
es ist der Sockel des „Milchaufschäumers“ Vor dem Mielckhaus. Ich erinnere mich noch gut an die Einweihung. Wie oft stand ich neben den Sockel und wartete auf meine Studenten ...
Viele Grüße auf die Insel
Dennis

Re: 13.9.. Das Rätsel. Antworte hier!

Verfasst: So 13. Sep 2020, 17:55
von Der KeTZer
Moin
Das ist wohl der Sockel vom Windrad. und der Georges Darieus hatz erfunden.

Re: 13.9.. Das Rätsel. Antworte hier!

Verfasst: So 13. Sep 2020, 20:38
von Wilfried
Der Rest, der von der kleinen Rotor-Windkraftanlage übrig geblieben ist im Nordostland, neben dem AWI-Gebäude.
Muß wohl ein irreparabler Defekt an der Steuerung gewesen sein. Die Helgoländer haben anscheinend wenig Glück mit Windkraftanlagen auf ihrer Insel, nach Growian II jetzt das! Als wir über Pfingsten auf der Insel waren, vermißte ich den Rotor (den wir so gut wie nie in Betrieb gesehen hatten), sah nach, und da lagen die abgebauten Teile noch daneben. Als ich am 30. Mai noch 'mal vorbei ging - diesmal mit Kamera - war alles weg, bis auf den 'Stumpf', von dem ich ein ähnliches Bild wie hier beim Sonntagsrätsel gemacht habe.
Herzliche Grüße vom Niederrhein!
Wilfried Haverkamp

Re: 13.9.. Das Rätsel. Antworte hier!

Verfasst: So 13. Sep 2020, 23:09
von UweN
Ich tippe ebenfalls auf den verbliebenen Stumpf des ursprünglich so hoch gepriesenen Rotors am Wilhelm-Mielck-Haus im NO-Gelände.
Gruss. Uwe

Re: 13.9.. Das Rätsel. Antworte hier!

Verfasst: So 13. Sep 2020, 23:32
von Knieper 1943
Moin,
das ist die Aussentoilette des AWI-Gästehauses im NO-Teils des Unterlandes.
Gruß Peter

Re: 13.9.. Das Rätsel. Antworte hier!

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 13:23
von Uwe Arenz
Das ist der Rest vom 'Fest'...., also es steht nur
noch dieser Rest als Sockel von der Windkraft-
Anlage vor dem Gästehaus der BIO hinten in
Nord-Ost..., herzlichst, Uwe Arenz

Re: 13.9.. Das Rätsel. Antworte hier!

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 13:55
von Minimauso
Hallo zusammen,

ich musste erst mal nach dem Georges Darrieus recherchieren und wurde bei Wikipedia fündig. Zumindest erinnerte mich seine Patentskizze des Darrieus-Rotors an "dieses komische Teil" dass zu "meiner Zeit auf Helgoland" Richtung Jugendherberge "irgendwo" befestigt war. Ich meine, es wäre ein Haus von der AWI gewesen in der Nähe vom Aquarium.

Liebe Grüße
Minimauso