9.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Hier die Antworten auf das Sonntagsrätsel eintragen
Thorsten
Site Admin
Beiträge: 30
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 19:26

9.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Thorsten »

Hallo Rätselfreund!
Mit einem Nürnberger Trichter kannst Du es ganz schnell erraten, wo das ist, wo das ist.
Viel Erfolg beim Rätseln wünscht Dir
Thorsten

hdc
Beiträge: 25
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 07:46

Re: 9.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von hdc »

Moin zusammen , ich tippe , wegen der Bildung , auf die Schule im Oberland.
Können wir in 2 Wochen vor Ort überprüfen :D :D :D
Gruß Heinz-Dieter

Bopperlun
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Jan 2020, 16:06

Re: 9.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Bopperlun »

Das ist an der JKS, wenn man den Schulhof betritt und gleich links die kleine Treppe hinaufgeht. Dort steht der Klamott, wie die Helgoländer größere Steine nennen, unmittelbar neben dem Eingang, zu dem es in die Aula geht.

Früher war dort der Klassenraum für die Berufsschüler. Ja, es gab so etwas einmal auf unserer Insel. Die Kreisberufsschule aus Elmshorn unterrichtete regelmäßig die kaufmännischen, verwaltungsorientierten, die Arzthelfer/-innen und alle handwerklichen Auszubildenden. Die Fachtechnik für die zuletzt genannten übernahmen Meister und Techniker aus den örtlichen Betrieben. ich erinnere mich an meine Berufschulzeit und dabei ganz besonders an den Nachmittagsunterricht im Schreibmaschine schreiben. Über sechs Wochen täglich 3 Zeitstunden und das dreimal pro Ausbildungsjahr. Weber's Übungstexte "Die Kartoffel", "Wer die Geschwindigkeit im Schreibmaschine schreiben erhöhen will..." u.a. Verflucht habe ich es, aber ich kann heute noch 10-Finger-blind schreiben und liege mit über 300 Anschlägen pro Minute gar nicht so schlecht!
Schöne Woche Euch allen, Frank

Manni
Beiträge: 27
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 20:37

Re: 9.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Manni »

Nünberger Trichter = Jemandem WISSEN beibringen.
Das funktioniert nur in der Schule. Also liegt der Stein irgendwo auf dem Schulgelände der James Krüß Schule.
Foto: © Wikipedia
Gruß Manfred
440px-Nuremberg_Funnel_-_ad_stamp_1910.jpg
440px-Nuremberg_Funnel_-_ad_stamp_1910.jpg (87.29 KiB) 1166 mal betrachtet

Minimauso
Beiträge: 22
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 13:26

Re: 9.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Minimauso »

Hallo zusammen,

ganz ehrlich, ich weiß es nicht :-(... Spontan hatte ich eher auf "irgendwo" an der Kurpromenade getippt, aber dazu passt nun wirklich nicht der Hinweis von Thorsten. Ich muss ehrlich gestehen, obwohl ich von 1998-2014 jedes Jahr auf Helgoland war, dass ich nie auf dem Schulhof gewesen bin. dafür freue ich mich über die tolle Erklärung von Bopperlun :-)

Liebe Grüße
Minimauso

Uwe Arenz
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Jan 2020, 09:34

Re: 9.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Uwe Arenz »

Zur Schule ging ich auch mal,
nicht auf Helgoland. Trotzdem
kenne ich den großen Stein bei
der dortigen Insel-Schule.

Fröhliche Grüße auf die Insel,
komme selbst kommenden
Donnerstag 'rüber, Ihr
Uwe Arenz

Der KeTZer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 17:38

Re: 9.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Der KeTZer »

Moin
Auf dem Schulhof der Schule liegen mehrere Steine...der vom Bild liegt die kurze Treppe hoch neben einem Eingang
Bis Denn Denn
Gruß Andreas

Mr.Bean
Beiträge: 36
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 15:03

Re: 9.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Mr.Bean »

Dank dem Trichter tippe ich auf den Schulhof der James-Krüss-Schule.

Dennis
Beiträge: 34
Registriert: So 26. Jan 2020, 16:07

Re: 9.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Dennis »

Moin zusammen,
es ist auf dem Schulhof der Schule ... wusste ich selbst. Die Ausführungen von von Frank sind wieder sehr informativ ... vielen Dank. Mannis Nürnburger Trichter Bild ist auch sehr schön ...
Vielen Dank und viele Grüße
Dennis

Knieper 1943
Beiträge: 26
Registriert: So 2. Feb 2020, 15:28

Re: 9.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Knieper 1943 »

Moin,
es ist alles geschrieben, bei der Hitze schließe ich mich der Mehrheit an:
Schulhof der JKS.
Heißen Gruß Peter

Antworten