3.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Hier die Antworten auf das Sonntagsrätsel eintragen
Thorsten
Site Admin
Beiträge: 18
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 19:26

3.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Thorsten »

Hallo Rätselfreund!
Da haben Grimhilde und Liudger dem Fotografen über die Schulter geguckt. Aber wo?
Viel Erfolg beim Rätseln wünscht Dir
Thorsten

Bopperlun
Beiträge: 19
Registriert: So 26. Jan 2020, 16:06

Re: 3.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Bopperlun »

Heimatgefühle oder der Blick in den Spiegel
Grandioses Bild von Stephan Backhaus (Gerätewart der Feuerwehr), aufgenommen an der Ecke von Aschen Straße/R.-C.-Rickmers-Straße. Blick auf das Haus Grünler, Haus Friedel (ex Weisheit, mit Flagge), unsere Hütte mit der blauen Müllboxtür, Blick auf den roten Giebel von Haus Schlüter, dahinter die grau/weiße Fassade ehemals Familie Gehl. Das ganze spiegelverkehrt! Nicht einfach!

Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass die von Aschen Straße beide Kirchen auf Helgoland miteinander verbindet. Das Einsatzfahrzeug befand sich bei der Aufnahme oberhalb der Bunkerplatte, Ausgang gegenüber von der St. Michael Kirche! Das rechtfertigt sicher den Hinweis von Thorsten.

Bleibt gesund und beste Grüße
Frank Botter
Zuletzt geändert von Bopperlun am Mo 4. Mai 2020, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe Arenz
Beiträge: 22
Registriert: Di 28. Jan 2020, 09:34

Re: 3.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Uwe Arenz »

Das ist so schwer, dass das nur Herr
Botter wissen kann. Aber auf dem
Oberland in der Nähe der ev. Kirche
ist das schon..., herzlichst, Uwe Arenz

Marie
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Feb 2020, 13:32

Re: 3.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Marie »

Der Tipp von Thorsten hilft mir so gar nicht weiter... :roll:

aber es ist zu 100% im Oberland!
morgens um 10 oder nachmittags um 14 Uhr? ....tz, sowas von knifflig diese Sonntagsrätsel - aber die Uhrzeit ist ja nicht gefragt :lol:

ich orientiere mich am 
© Gerätewart
 die Aufnahme ist im Rückspiegel vom Feuerwehrauto aufgenommen, mehr weiß ich leider nicht

Der KeTZer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 17:38

Re: 3.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Der KeTZer »

Moin
Das Bild kann nur in der Von-Aschen -Straße aufgenommen sein. wegen des Feuerwehrautos. so genau wie der Herr Botter weiß ich es aber nicht.
Der Hinweis hat mir aber auch nicht geholfen.
bis denn denn
Andreas
Bis Denn Denn
Gruß Andreas

Minimauso
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 13:26

Re: 3.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Minimauso »

Hallo zusammen,

och Menno, das ist ja eher was für Einheimische :-( … Als "Laie" kann ich nur schreiben "ist auf dem Oberland und man kann durch diesen Weg zur evangelischen Kirche gehen, vielleicht im Zick-Zack-Kurs...aber alle Wege führen ja nach Rom ;-) "...

Liebe Grüße
Minimauso

tom b
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Jan 2020, 16:46

Re: 3.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von tom b »

Die Antwort hätte ich nicht gewusst, aber für so spezielle Rätsel haben wir ja Frank.

Ausserdem interessiert mich auch fast mehr die Auflösung des Hinweises. Liudger kenne ich ja noch (reiste 787 als friesischer Missionar und Bischof von Münster nach Helgoland, wo er es schaffte, die Helgoländer zum Christentum zu bekehren und errichtete die erste Kirche auf der Insel.). Aber wer ist Grimhilde ? Ich bin gespannt . . . .

Schöne Grüsse - Tom

UweN
Beiträge: 19
Registriert: So 26. Jan 2020, 17:57

Re: 3.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von UweN »

Ich tippe folgendermaßen: Liudger wollte auf Helgoland missionieren. Das ging damals aber nur im katholischen Sinne. Und wenn er dem Fotografen über die Schulter geguckt hat, dann tippe ich mal auf den Vorplatz von St. Michael.
Gruss. Uwe

Mr.Bean
Beiträge: 28
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 15:03

Re: 3.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Mr.Bean »

"Blick aus Feuerwehrauto auf Kirche" würde es der Kunstschüler es nennen ;)

Manni
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 20:37

Re: 3.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Manni »

Oberland, Blick in den Rückspiegel....
Bei der Antwort bin ich raus. :?

Antworten