9.4.. Das Rätsel. Antworte hier!

Für die Rätselfreunde

9.4.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitragvon Thorsten Falke » So 9. Apr 2017, 15:58

Hallo Rätselfreund!
Heute kenn ich kein Pardon! Das muss schon alles nach Recht und Odnung vorgehen und die Antwort ganz genau. Aber wo, nicht was.
Hoffentlich schätzt Du meine Freundschaftsdienste mit den kleinen Hilfe-Tipps?
Viel Erfolg beim Rätseln wünscht Dir
Thorsten
Benutzeravatar
Thorsten Falke
Administrator
 
Beiträge: 730
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 00:51

Re: 9.4.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitragvon Knieper1943 » So 9. Apr 2017, 16:29

Kurt und bündig:
Ringstr. 1122
27498 Helgoland
Wasserschutzpolizei
Gruß Peter
Knieper1943
 
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:50

Re: 9.4.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitragvon Dennis » So 9. Apr 2017, 16:52

Genauer als Knieper1943 hätte ich es auch nicht angeben können : Die Wasserschutzpolizei - auf dem Weg zum Südhafen auf der rechten Seite.
Mit GPS-Daten kann ich nicht dienen.
Viele Grüße
Dennis
Dennis
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 8. Apr 2014, 18:57

Re: 9.4.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitragvon UweN » So 9. Apr 2017, 16:54

Das ist am Polizeirevier im Südhafen.
UweN
 
Beiträge: 234
Registriert: So 8. Aug 2010, 20:31

Re: 9.4.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitragvon Wilfried » So 9. Apr 2017, 17:10

Das ist 'mal was Einfaches - in den Wochen zuvor hatte ich keine Ahnung, wo oder was das hätte sein können.
Die Polizeistation im Unterland auf der Hafenstraße, oder ist das schon die Südkaje? Und ich meine, die Ringstraße mündet da wieder auf die Hafenstraße.
Herzliche Grüße!
Wilfried Haverkamp
Wilfried
 
Beiträge: 153
Registriert: Do 6. Sep 2012, 11:18

Re: 9.4.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitragvon Uwe Arenz » So 9. Apr 2017, 17:32

Das steht an der Helgoländer Polizei-Wache auf der Hafenstr...,

Gruß, überzeugter Uwe Arenz
Uwe Arenz
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 13:44

Re: 9.4.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitragvon CoCo » So 9. Apr 2017, 17:39

Sage mal Wasserschutzpolizei im Südhafen.
Hier auf dem Festland sieht man hin und wieder Autos mit dem Aufkleber:
"Grimminalboliseiaudo"! :D
CoCo
 
Beiträge: 240
Registriert: So 7. Mär 2010, 17:38

Re: 9.4.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitragvon Bernd » So 9. Apr 2017, 23:44

Ist mir nicht leicht gefallen da ich leider seit einigen Jahren nicht mehr auf der Insel gewesen bin. Das muß aber an der Westkaje sein,genauer kann ich es leider nicht sagen.
Bernd
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 18:58

Re: 9.4.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitragvon Minimauso » Mo 10. Apr 2017, 11:45

Hallo zusammen,


das müsste die Wasserschutzpolizei sein...neben dem Wetteramt


Liebe Grüße
Minimauso
Minimauso
 
Beiträge: 178
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 15:37

Re: 9.4.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitragvon Frank Botter » Mo 10. Apr 2017, 17:10

Also, dass das Schild an der Polizeistation hängt, haben schon einige vor mir festgestellt. Mir dreht sich allerdings mein Magen um, wenn ich sehe, mit welcher Gelassenheit Landesbehörden unsere friesische Sprache mißbrauchen, um der Kennzeichnungspflicht ihrer Dienststellen nach dem Friesisch-Gesetz nachzukommen. Weeter für Wasser ist ja noch ok, aber Pulitsai für Polizei ist ungefähr so, wenn jemand sagt: "Do mi nons miin Hunsku". gebe mir mal meinen Hand = Hun, sku = Schuh. Handschuhe heißen Woanten. Das nennen wir Pitschen-Friesisch, also die wortwörtliche Übersetzung. Für bestimmte Begriffe der heutigen Zeit gibt es keine Bezeichnung im Halunder. Und Polizei/ Pulitsai kannte man nicht. Schandarm war ein geläufiges Wort, wenn es um Recht und Ordnung geht. So gesehen wäre Weeterschandarm oder Weeterschandarmerie eher geeignet. Die jetzige Bezeichnung könnte wohl eher in Finnland auf eine Strafverfolgungsbehörde hinweisen!
Schöne Woche wünscht
Frank
Frank Botter
 
Beiträge: 145
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 21:31

Nächste

Zurück zu Sonntagsrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron