26.2.. Das Rätsel. Antworte hier!

Für die Rätselfreunde
Benutzeravatar
Thorsten Falke
Administrator
Beiträge: 834
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 00:51
Kontaktdaten:

26.2.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Thorsten Falke » So 26. Feb 2017, 21:11

Hallo Rätselfreund!
Die Anwort: "Ein Schornstein" wäre Müll. Das sieht doch jeder! Und wie meistens ist die Frage nicht nach dem was, sondern nach dem wo ist das, wo das ist?
Viel Erfolg beim Rätseln wünscht Dir
Thorsten

UweN
Beiträge: 303
Registriert: So 8. Aug 2010, 20:31
Kontaktdaten:

Re: 26.2.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von UweN » So 26. Feb 2017, 21:42

Das ist beim Durchgang zum Kringel an der alten Räucherei.
Gruss. UweN

Knieper1943
Beiträge: 124
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:50
Kontaktdaten:

Re: 26.2.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Knieper1943 » So 26. Feb 2017, 21:59

Das sollte der Schornstein der Fisch- Räucherei Wichers sein.
Zwischen Hafenstrasse und Kringel.
Helau und Gruß Peter

Dennis
Beiträge: 188
Registriert: Di 8. Apr 2014, 18:57
Kontaktdaten:

Re: 26.2.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Dennis » So 26. Feb 2017, 22:36

Das ist der Schornstein der alten Räucherei. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Fischbrötchen.

tom b
Beiträge: 52
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 10:40
Kontaktdaten:

Re: 26.2.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von tom b » Mo 27. Feb 2017, 06:40

Moin zusammen,
der Schornstein der Räucherei ist weiß, der vom Rätselfoto steht gegenüber auf dem Grundstück von Müll-Meyer (passt auch besser zu Thorstens Hinweis).
Schöne Grüße aus dem Leinebergland - Tom

L-Schmalfeld
Beiträge: 37
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 09:07
Kontaktdaten:

Re: 26.2.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von L-Schmalfeld » Mo 27. Feb 2017, 08:56

Das stimmt mit dem Gelände der müllentsorgung. Was hier wohl verbrannt wurde bei der guten Helgoländer Luft:)

Manni
Beiträge: 336
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 10:16
Kontaktdaten:

Re: 26.2.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Manni » Mo 27. Feb 2017, 11:56

Dieser Schornstein steht auf dem Gelände von "Müllmeyer"


Gruß Manfred

Uwe Arenz
Beiträge: 155
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 13:44
Kontaktdaten:

Re: 26.2.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Uwe Arenz » Mo 27. Feb 2017, 18:22

Gegenüber von Wichers, auf dem Müll-Meyer-Gelände.

Helau aus dem Rheinland, Uwe Arenz

heinrich68
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Aug 2016, 16:55
Kontaktdaten:

Re: 26.2.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von heinrich68 » Mo 27. Feb 2017, 18:32

Moinsen
der Schornstein steht auf dem Gelände der Firma Meyer Müllentsorgung
Bis denndann

Frank Botter
Beiträge: 197
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 21:31
Kontaktdaten:

Re: 26.2.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Frank Botter » Mi 1. Mär 2017, 19:43

Das ist ein Relikt aus ganz fernen Zeiten. In den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde ein Teil der Abfallmengen noch verbrannt. Umwelttechnisch katastrophal, aber es war so. Teile des Hausmülls wurden auf die Aussenmole des Südhafens gebracht, die Säcke aufgeschnitten und dann in die Nordsee gekippt. Auch das war ein Frevel an der Umwelt. Später wurde der Hausmüll gepresst und in einer Hausmülldeponie, am Hang des Sprengtrichters Mittelland, vergraben. Mittlerweile bleibt kein Gramm Abfall auf der Insel. Alles, was hier anfällt: Restmüll, Glas, Papier, Kartonagen, Grüner Punkt geht auf das Festland. Auch der Rest aus der Klärung der Abwässer verlässt unsere Insel und dient der Landwirtschaft zur Düngung von Agrarflächen in Dithmarschen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast