28.6. Das Rätsel

Für die Rätselfreunde

28.6. Das Rätsel

Beitragvon Thorsten Falke » So 28. Jun 2009, 16:35

Hallo!
Kleiner Tipp: Das Rätsel ist NICHT in der Apotheke zu finden!
Viel Erfolg beim Lösen des Rätsels wünscht Dir
Thorsten
Benutzeravatar
Thorsten Falke
Administrator
 
Beiträge: 775
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 00:51

Re: 28.6. Das Rätsel

Beitragvon Detlef aus Bielefeld » So 28. Jun 2009, 17:14

Da sind sie ja, unsere Sammelobjekte - Belemniten, aber auch unter dem Namen Donnerkeile bekannt.
Grüße aus Bielefeld - und nur noch 13 Tage bis die Sammelleidenschaft befriedigt wird.
Detlef und Ingrid
Detlef aus Bielefeld
 
Beiträge: 25
Registriert: So 8. Mär 2009, 18:55

Re: 28.6. Das Rätsel

Beitragvon Annegret Mikkelsen » So 28. Jun 2009, 17:29

Das sind sehr schöne, weil ziemlich vollständige Donnerkeile bzw. Belemiten. Freue mich schon auf den kommenden Sonntag, ab dann kann ich mit Glück auch wieder schöne Exemplare am Nordstrand aufheben.
Bis dann
Annegret
Annegret Mikkelsen
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 07:04

Re: 28.6. Das Rätsel

Beitragvon geoHartmut » So 28. Jun 2009, 18:58

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, und sage, das sind natürlich "Donnerkeile“ oder "Teufelsfinger“. Von uns gern gesammelte Fossilien auf der Düne... :)

LG Hartmut
______________________________________________
Meine kleine private Homepage zu Helgoland:
http://www.welkoam-iip-lunn.de/
Alle 13 WebCams von Helgoland & der Düne auf einer Seite!
geoHartmut
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Mär 2009, 01:22
Wohnort: Pinneberg

Re: 28.6. Das Rätsel

Beitragvon Ulrike » So 28. Jun 2009, 20:16

Hallo,
eine ansehnliche Sammlung Donnerkeile, die sich, am Dünenstrand gefunden, auch in meiner Vitrine finden lassen :D !
Mindestens ein Tag geht bei mir auch drauf mit der Suche nach schönen Stücken.
Gruß nach GrünRotWeiß
Ulrike
Ulrike
 
Beiträge: 193
Registriert: So 8. Mär 2009, 18:18

Sonntagsrätsel

Beitragvon Seestrand » Mo 29. Jun 2009, 08:56

Mal wieder ein Rätsel wo sich die Reihe der Lösenden etwas erweitert

Das sind sogenannte Donnerkeile fossile Versteinerungen von ?
Grüße Werner
Seestrand
 
Beiträge: 71
Registriert: Di 17. Mär 2009, 09:02

Re: Sonntagsrätsel

Beitragvon Brigitta » Mo 29. Jun 2009, 09:37

Das sind unsere Donnerkeile, die auf der Düne gefunden werden :--
Brigitta
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 13:27

Re: Sonntagsrätsel

Beitragvon Inga » Mo 29. Jun 2009, 10:41

Donnerkeile, auch als Belmemniten bekannt, findet man meist am Nordstrand auf der Duene.
Inga
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 09:08

Re: Sonntagsrätsel

Beitragvon Ingrid Bartnik » Mo 29. Jun 2009, 11:57

Das sind wunderschöne Donnerkeile. Versteinerungen einer prähistorischen Tintenfischart. Name
und Zeitalter weiß ich nicht. Konnte man früher (70ziger und 80ziger Jahre) in rauhen Mengen am
Nordstrand der Düne finden. :D Heute ist man froh, wenn man überhaupt noch einen findet. Ab
und zu findet man kleine Stückchen. 8-)
Ingrid Bartnik & KlaHü
Benutzeravatar
Ingrid Bartnik
 
Beiträge: 417
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 12:39

Re: 28.6. Das Rätsel

Beitragvon Reiner aus Bonn » Mo 29. Jun 2009, 17:44

Moin!

Das sind Donnerkeile, davon habe ich 2006 noch einige gefunden... es gibt doch wohl noch welche auf der Düne?!

Liebe Grüße aus Bonn!
Reiner
Reiner aus Bonn
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 15:58

Nächste

Zurück zu Sonntagsrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast