18.12. Das Rätsel. Antworten hier!

Für die Rätselfreunde
Benutzeravatar
Thorsten Falke
Administrator
Beiträge: 845
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 00:51
Kontaktdaten:

18.12. Das Rätsel. Antworten hier!

Beitrag von Thorsten Falke » So 18. Dez 2011, 14:12

Hallo Rätselfreund!
Diesmal ist nicht das Wo gesucht, sondern was das ist:

1. Resonanzminderer - alle Anlieger der Kirche beschweren sich seit Jahrzehnten über die Belästigung durch die sehr lauten Kirchturmglocken. Dem wurde jetzt endlich Rechnung getragen und mittels des Resonanzminderers werden die Schwingungen der Glocken verringert und die Lautstärke dadurch um 33,3 Prozent gesenkt.

2. Da immer weniger Menschen am Gottesdienst mittels eines Gangs zur Kirche teilnehmen, kommt die Kirche jetzt zu den Menschen - die Gottesdienste werden mittels Live-TV mit den Antennen am Kirchturm in die Haushalte übertragen. Die Reichweite ist allerdings auf Helgoland beschränkt, die Sendungen nicht auf dem Festland zu empfangen.

Viel Erfolg beim Rätseln wünscht Dir
Thorsten

Muschel
Beiträge: 81
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:29
Kontaktdaten:

Re: 18.12. Das Rätsel. Antworten hier!

Beitrag von Muschel » So 18. Dez 2011, 15:09

Die Idee ist zwar gut aber ich glaube doch das der Leuchtturm oder die Antennen vom Turm hinter dem Kirchturm hervorschauen. :lol:

CoCo
Beiträge: 263
Registriert: So 7. Mär 2010, 17:38
Kontaktdaten:

Re: 18.12. Das Rätsel. Antworten hier!

Beitrag von CoCo » So 18. Dez 2011, 16:09

Klingt beides nach Aprilscherz -bischen früh dafür, oder??? -
Habe aber keinen Plan, was da so aussieht, wie angeklebt...

Ulrike
Beiträge: 193
Registriert: So 8. Mär 2009, 18:18
Kontaktdaten:

Re: 18.12. Das Rätsel. Antworten hier!

Beitrag von Ulrike » So 18. Dez 2011, 22:11

Hallo,
DAS sieht aus, wie eine gelungene Bildmontage.
1. Der Windrichtungsanzeiger (Schiff) ist bereits wieder restauriert und hängt (steht) an seinem dafür vorgesehen Platz.
2. Der Standort des Fotografen ist so clever gewählt, dass der Sendemast mit diversen Empfängern / Sendern nicht sichtbar ist.
In beiden Fällen war super Wetter (Sonne) !!!
Schönen Rest-4.-Advent aus GrünWeißRot
Ulrike
Edit zu 2.
Der Sendemast kann es nicht sein, der ist zu hoch. Der Leuchtturm steht aber auch nicht in der "richtigen" Linie :?:
Was soll's, schönes Foto!
Zuletzt geändert von Ulrike am Mo 19. Dez 2011, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

optiker
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Dez 2011, 23:27
Kontaktdaten:

Re: 18.12. Das Rätsel. Antworten hier!

Beitrag von optiker » So 18. Dez 2011, 23:36

also ich glaube, das es die Austrittsbasis der "Kirchturmkletterer" ist, die das Flagschiff an der Spitze erneuert haben, das doch durch den Sturm beschädigt wurde.

UweN
Beiträge: 307
Registriert: So 8. Aug 2010, 20:31
Kontaktdaten:

Re: 18.12. Das Rätsel. Antworten hier!

Beitrag von UweN » Mo 19. Dez 2011, 09:02

Hallo zusammen,
ich glaube, dass dieses Foto in eine ganz andere Richtung geschossen wurde. Was dort hinter dem Kirchturm hervor lugt, ist eine Antenne am Schornstein der Versorgungsbetriebe. Interessante Perspektive.
Grüsse nach Helgoland von
UweN

raka1406
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 20:05
Kontaktdaten:

Re: 18.12. Das Rätsel. Antworten hier!

Beitrag von raka1406 » Mo 19. Dez 2011, 10:07

Sonntag Rätseltag,

genialer Streich mit dem Foto.

Sieht aber so aus das der Turm der Verbrennungsanlage einen Kupferüberzug bekommen hat :oops: :mrgreen:

LG aus 58809
raka1406

Frank Botter
Beiträge: 203
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 21:31
Kontaktdaten:

Re: 18.12. Das Rätsel. Antworten hier!

Beitrag von Frank Botter » Mo 19. Dez 2011, 10:16

Schöne Perspektive und schöner "Schein". Es sind ein Teil der Mobilnetz-Antennen an der Spitze des Rauchabzuges VBH zu erkennen. Aber die Idee mit der Live-Übertragung der Gottesdienste wäre doch eine tolle Idee, die man mal dem Kirchenvorstand zur Diskussion vorlegen sollte. Wünsche Euch allen eine schöne Rest-Adventswoche und ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest.
Gruß
Frank

Moewe
Beiträge: 33
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 11:32
Kontaktdaten:

Re: 18.12. Das Rätsel. Antworten hier!

Beitrag von Moewe » Mo 19. Dez 2011, 12:56

das sonntagsrätsel vom 18.12.
das ist so aufgenommen das der sendemast vom leuchtturm an der Seite durchblickt.

Benutzeravatar
Michael_the_Rock
Beiträge: 22
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 00:14
Kontaktdaten:

Re: 18.12. Das Rätsel. Antworten hier!

Beitrag von Michael_the_Rock » Mo 19. Dez 2011, 13:53

:geek: coole Perspektive !

Schließe mich meinen Vorschreibern Uwe + Frank an : Teil der Antennen auf dem Schornstein VBH.

Schöne Weihnachten + die besten Wünsche vom Festlandbeobachtungsposten Scharmbeck (27711) :shock:
Michael
Mit festländischem Gruß
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast