4. Februar. Das Rätsel. Antworte hier!

Hier die Antworten auf das Sonntagsrätsel eintragen
Antworten
Thorsten
Site Admin
Beiträge: 239
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 19:26

4. Februar. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Thorsten »

Hallo Rätselfreund!
Vielleicht mag Dir Radio ranging and detection auf den Sprung helfen, wo das ist, wo das ist?
Viel Erfolg beim Rätseln wünscht Dir
Thorsten
hdc
Beiträge: 111
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 07:46

Re: 4. Februar. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von hdc »

Hallo zusammen , das könnten Betonreste beim alten Radarturm im nördlichen Oberland sein .
Gruß Heinz-Dieter
Dennis
Beiträge: 216
Registriert: So 26. Jan 2020, 16:07

Re: 4. Februar. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Dennis »

Moin zusammen,
ja, die Betonreste auf dem Oberland bei der Radarstation.
Viele Grüße
Dennis
uwe@arenz-privat.de
Beiträge: 42
Registriert: So 26. Mär 2023, 19:13

Re: 4. Februar. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von uwe@arenz-privat.de »

Yes, das sind Betonreste am Radarturm
auf'm Oberland fast bei der 'Langen Anna'.

Fröhliche Grüße, Uwe Arenz 🍀👍
Bopperlun
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Jan 2020, 16:06

Re: 4. Februar. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Bopperlun »

Das sind eindeutig Reste der Batterie an der Nordspitze der Insel, die beim großen Angriff am 18. April 1945 im oberirdischen Bereich im wesentlichen zerstört wurde. Den Rest erledigten die Alliierten dann mit der Sprengung "Big Bang" am 18. April 1947.
Durch die Verwitterung der offen liegenden Betonreste denkt der Betrachter im ersten Moment an eine irische Landschaft. Für uns Kinder war das im Wiederaufbau ein toller Abenteuerspielplatz. Damals war die Schlucht vor der Radarstation noch keine Ablagerfläche für Erdaushub. Wir nannten es Tal des Todes, animiert durch die Winntoufilme der 60er Jahre. Auch die Reste der Batterie "Schröder", oberhalb des jetzigen Schafstalls, war immer ein Magnet für uns Kinder, obwohl es uns eigentlich verboten war dort zu spielen. Aber die Abenteuerlust war größer und so bestiegen wir die noch zugänglichen Teile der Anlagen. Wir nannten es die Tropfsteinhöhle. Besonders Mutige kletterten auf die senkrecht stehende Betonwand, ich schätze die Höhe auf 3,50 m. Das alles ist zwischenzeitlich verschwunden und mit Abraum aus Baumaßnahmen abgedeckt. Die Erinnerungen bleiben und wir hatten wirklich viel Freiheiten, die wir für unsere Freizeitgestaltung intensiv nutzten.
Mr.Bean1
Beiträge: 140
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:41

Re: 4. Februar. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Mr.Bean1 »

Das müssten die Reste der Bunker im Oberland am Klippenweg hinter dem Pinneberg sein.
UweN
Beiträge: 159
Registriert: So 26. Jan 2020, 17:57

Re: 4. Februar. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von UweN »

Ich tippe ebenfalls auf die Betonreste bei der Radarstation
Gruß. Uwe
Manni
Beiträge: 159
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 20:37

Re: 4. Februar. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Manni »

Betonreste dieser Art gibt es viele auf dem Oberland. Da der Tipp aber in Richtung Radarstation geht gehe ich davon aus, das es in dem kleinen Tal davor ist. Leider wird der Platz immer wieder für Schutt abladen benutzt.

Gruß Manfred
Antworten