10.5. Das Rätsel

Für die Rätselfreunde
Benutzeravatar
Thorsten Falke
Administrator
Beiträge: 859
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 00:51
Kontaktdaten:

10.5. Das Rätsel

Beitrag von Thorsten Falke » So 10. Mai 2009, 12:50

Hallo!
Erzähl mir doch keinen Kohl, sondern lieber was auf dem Bild zu sehen ist.
Viel Erfolg beim Rätsel lösen wünscht Dir
Thorsten

Ulrike
Beiträge: 193
Registriert: So 8. Mär 2009, 18:18
Kontaktdaten:

Re: 10.5. Das Rätsel

Beitrag von Ulrike » So 10. Mai 2009, 17:44

Hallo!
Wenn das mal nicht der Blütenstand des nur auf Helgoland vorkommenden Klippenkohls ist !

Gruß aus GrünWeißRot

dag
Beiträge: 27
Registriert: Di 5. Mai 2009, 12:12
Kontaktdaten:

Re: 10.5. Das Rätsel

Beitrag von dag » So 10. Mai 2009, 18:55

Tach Zusammen,

also ich weiß nicht sogenau, was ich das sehe, was ich da sehen soll. Zunächst sehe ich mal nen blauen Hintergrund. Gehe ich recht in der Annahme, dass das frühlingshafter Helgoländer Sonntagshimmel ist? Ich glaub schon. Davor erkenne ich, auch ohne Lesebrille, die brauch ich leider neuerdings, was grünlich-gelbes. Es sieht aus wie, wie Algen?. Aber solche Algen vor Helgoländer Frühlingsblau. Das wird es wohl nicht sein. Meine Frau meint, dass sieht aus wie ein Apfelbaumzweig mit Nordseetypischen Einsachlag. Da habe ich zu ihr gesagt "verkohlen kann ich mich selber" na und da dachte ich mir - das ist Küstenkohl, kurz bevor er wunderschön blüht. Ich hatte mir letztes Jahr ein paar Samen davon mitgenommen, aber keine Angst, Helgoländer Küstenkohl wächst nur auf Helgoland. Hier am Niederrhein da will er nicht wachsen.
Alles Liebe, Grüße Dag

Bernd
Beiträge: 46
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 18:58
Kontaktdaten:

Re: 10.5. Das Rätsel

Beitrag von Bernd » So 10. Mai 2009, 20:14

Der Klippenkohl hat mich schon bei meinem ersten Besuch auf der Insel fasziniert. Was ich bis heute aber nicht endgültig klären konnte, kann man den nun zum kochen verwenden oder eher nicht?

LG Bernd aus Springe

Frankenduo
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 16:10
Kontaktdaten:

Re: 10.5. Das Rätsel

Beitrag von Frankenduo » So 10. Mai 2009, 22:52

Auch ich schließe mich an, daß das der Klippenkohl ist. Denn meine Frau meinte spontan, ohne die Antworten zu kennen, das ist doch Klippenkohl.

Servus vom Frankenduo

Reiner aus Bonn
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 15:58
Kontaktdaten:

Re: 10.5. Das Rätsel

Beitrag von Reiner aus Bonn » Mo 11. Mai 2009, 05:13

Moin!

Na, das ist Klippenkohl. Kann man den eigentlich essen?

Bis bald auf der Insel, viele Grüße vom Rhein!
Reiner

Reiner aus Bonn
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 15:58
Kontaktdaten:

Re: 10.5. Das Rätsel

Beitrag von Reiner aus Bonn » Mo 11. Mai 2009, 05:15

Nanu... ich habe meinen Beitrag gerade um 06:13 Uhr abgesendet, hier erscheint aber 05:13 Uhr...
Da herrscht doch wohl noch keine Winterzeit auf der Insel?!?
;)

Hallo Reiner aus dem winterzeitlichen Bonn!
Jedes Forumsmitglied ist für seine Einstellungen selber zuständig. Links oben auf dieser Seite, knapp unter der Luftbildaufnahme der Düne findest Du den "Persönlicher Bereich". Hier kannst Du Deine Einstellungen vornehmen. Für die Zeitänderung gehe in den "Persönlichen Bereich" klicke auf Einstellungen. Lese Dir alles durch und markiere die Mitteleurpäische Zeit (UTC+1 Std.) und direkt darunter aktiviere das Kästchen mit "Ja" bei Sommerzeit. Dann ist auch in Bonn endlich Sommerzeit.
Grüße
Thorsten

Ulrike
Beiträge: 193
Registriert: So 8. Mär 2009, 18:18
Kontaktdaten:

Re: 10.5. Das Rätsel

Beitrag von Ulrike » Mo 11. Mai 2009, 05:21

@Reiner aus Bonn
Die Auflösung dieses nicht Sonntagsrätsels steht auf jeder Forumseite ganz unten rechts ;)
Gruß Ulrike

Brigitta
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 13:27
Kontaktdaten:

Re: 10.5. Das Rätsel

Beitrag von Brigitta » Mo 11. Mai 2009, 11:59

Hier muß ich raten, Knospe unseres Klippenkohls ?

Reiner aus Bonn
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 15:58
Kontaktdaten:

Re: 10.5. Das Rätsel

Beitrag von Reiner aus Bonn » Mo 11. Mai 2009, 14:28

@Thorsten und Ulrike:

Dankeschön... dann lasse ich jetzt auch mal den Sommer in Bonn Einzug halten... öhm...
:)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast