Seite 1 von 1

20.9.Das Rätsel

Verfasst: So 20. Sep 2009, 15:47
von Thorsten Falke
Hallo!
Anfang der 70er Jahre soll die Rockband Led Zeppelin während des Live Sommer-Festivals von Radio Nordring inkognito hier auf Helgoland gewesen sein und beim Anblick des Bilderrätsels zu ihrem später zu Weltruhm gelangten Hit "Stairway to Heaven" inspiriert worden sein. Aber wo haben sie denn diese Himmelsleiter gesehen?
Viel Erfolg bei des Rätsels Lösung wünscht Dir
Thorsten

Re: 20.9.Das Rätsel

Verfasst: So 20. Sep 2009, 17:44
von mylights
Hallo Thorste,

diese Treppe habe ich sehr oft genützt.
Es ist die Treppe am Nord-Ost-Bolwerk beim Kurmittelhaus (La Mer)

Grüsse aus die Niederlande.
Joke

Re: 20.9.Das Rätsel

Verfasst: So 20. Sep 2009, 19:45
von Gitta
Ich könnt mir vorstellen, dass diese Treppe mal zum alten Rundwanderweg auf dem Falm gehört hat,
aber wo? Teilweise sieht man ja noch alte abgebrochene Reste, daran sieht man, dass auch das Oberland
kleiner wird mit der Zeit.
Grüße und eine schöne nächste Woche, Gitta

Sonntagsrätsel

Verfasst: Mo 21. Sep 2009, 08:41
von Brigitta
Diese Treppe befindet sich hinter LaMeer an der Nord-Ostmole!

Re: 20.9.Das Rätsel

Verfasst: Di 22. Sep 2009, 09:09
von Tom
"Stairway to heaven" - das deutet ja ziemlich eindeutig auf Oberland hin. Habe mich schon lange gefragt, was diese paar Stufen zu bedeuten haben. Das Geheimnis wird dann hoffentlich am Wochenende gelüftet. Doch das war zum Glück nicht die Rätselfrage: diese "Treppe" müßte sich auf dem Oberland befinden, wenn man auf dem Weg vom Ponyclub Richtung Nordwest geht. Kurz vor der Radarstation liegt sie dann rechts vom Weg.
Herzliche Festlandsgrüße nach einer fantastischen "Hochsommerwoche" auf Insel & Düne.
Tom

Re: 20.9.Das Rätsel

Verfasst: Di 22. Sep 2009, 09:34
von Ingrid Bartnik
Hmmm, jetzt kann ich nur raten...........das ist irgendwo auf dem Oberland, wo genau weiß
ich nicht. Das sind bestimmt Treppenreste vom früheren Verlauf des Klippenrandweges. Man
kann z.B. direkt an der Langen Anna sehr schön sehen wie weit man früher dort hingehen
konnte, da gab es eine richtige Ausssichtsplattform, jetzt ist schon weit vor den Resten dieser
ehemaligen Aussichtsplattform Schluß......
Ingrid Bartnik und KlaHü

Re: 20.9.Das Rätsel

Verfasst: Di 22. Sep 2009, 21:19
von dieAugsburger
Ja, wir haben schon 24 oder 25 mal unseren Urlaub auf der Düne verbracht,
aber .... doch noch nicht alle Treppen und Stufen bestiegen und erreicht.
Wir wissen es nicht ;)
Eine kleine Vermutung ist aber da. Nicht mehr weit von der Langen Anna entfernt, befindet sich neben dem Rundgang eine Sitzbank.
Die drei Stufen führen zu diesem Ruheplatz. :)
Liebe Grüße in den Norden
DieAugsburger

Re: 20.9.Das Rätsel

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 13:01
von wittekliff
Das könnte die kleine Treppe hinter dem La mer sein, die zur Mole führt, aber ganz sicher bin ich mir nicht!

Herzliche Grüße
Elke

Re: 20.9.Das Rätsel

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 22:47
von Reiner aus Bonn
Moin!

:?: Oha... das ist schwer... :shock: in der Nähe des Nordosthafens hinter der Lesehalle gibt es ein paar Stufen, soweit ich das von meiner "Fotosafari" auf Helgoland 2006 noch in Erinnerung hab... :?

Das wäre jetzt aber ein Glückstreffer...
;)

Lieben Gruß aus Bonn!
Reiner
:)