14.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Für die Rätselfreunde
Benutzeravatar
Thorsten Falke
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 00:51
Kontaktdaten:

14.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Thorsten Falke » So 14. Jul 2019, 13:59

Hallo Rätselfreund!
Ein grober Tipp: Am Klippenrandweg! Etwas genauer: Da wo man wippen kann!
Viel Erfolg beim Rätseln wünscht Dir
Thorsten

Mr.Bean
Beiträge: 67
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 07:21
Kontaktdaten:

Re: 14.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Mr.Bean » So 14. Jul 2019, 14:26

Das müsst eine Tür oben am Fahrstuhl -Wüp- sein

Dennis
Beiträge: 202
Registriert: Di 8. Apr 2014, 18:57
Kontaktdaten:

Re: 14.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Dennis » So 14. Jul 2019, 18:30

Moin zusammen,
mit dem Tipp kann es nur beim Fahrstuhl auf dem Oberland sein. Vermutlich verbirgt sich hinter der Tür die Elektrik ...
Viele Grüße
Dennis

Der Neue
Beiträge: 61
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:24
Kontaktdaten:

Re: 14.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Der Neue » Mo 15. Jul 2019, 06:42

Das muss die Tür zum Raum neben dem Fahrstuhl sein. An der Treppe, die zum Falm führt, die Richtung Bär führt. Was da allerdings zum Wippen sein soll, ist mir im Moment unklar.

Frank Botter
Beiträge: 207
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 21:31
Kontaktdaten:

Re: 14.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Frank Botter » Mo 15. Jul 2019, 10:53

Di Wüp - der Fahrstuhl, also unsere Vertikal-Metro. Hinter dieser Tür ging es früher, vor dem Umbau der Fahrtechnik, in einen Maschinenraum. Über Umlenkrollen wurden die Tragseile für die beiden Fahrkörbe über E-Motoren bewegt. Das war immer sehr wartungsintensiv und führte Anfang der 2000er Jahre dazu, die gesamte Antriebstechnik oberhalb des Fahrstuhl-Schachtes zu installieren. Dazu müsste die mit Kupfer verkleidete Einhausung erhöht werden. Man erkennt das an dem aufgesetzten Pultdach. Zusätzlich wurde die Antriebstechnik umgestellt von Elektro- Mechanik auf Elektronik. Das macht den Betrieb zwar wirtschaftlicher, aber notwendige Reparaturen auch komplizierter. Wo früher einmal ein großer Schraubendreher oder ein einfacher, mechanischer Eingriff mit einem Hammer ausreichte, arbeiten jetzt Platinen und Prozessoren, die nicht mehr "robust" bearbeitet werden dürfen!

Uwe Arenz
Beiträge: 162
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 13:44
Kontaktdaten:

Re: 14.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Uwe Arenz » Mo 15. Jul 2019, 11:18

Das ist die Eingangstür zu dem Technikraum des
Fahrstuhles im Oberland am Falm.
Fröhliche Grüße, Uwe Arenz

Minimauso
Beiträge: 242
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 15:37
Kontaktdaten:

Re: 14.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Minimauso » Mo 15. Jul 2019, 13:04

Hallo zusammen,

ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich richtig tippe... :-( Ich bin ja selten mit dem Aufzug gefahren, aber Thorsten hat ja den Hinweis mit dem "wippen" gegeben... So wirklich kann ich mich nicht an dieses Bild erinnern, d.h. wenn ich denn mal mit dem Aufzug gefahren bin, hatte ich eher mächtig Kohldampf gehabt und bin schnurstracks in ein Restaurant gewetzt :-) … Da hatte ich nicht so wirklich einen Blick für die Umgebung ;-) … Am Klippenrandweg sind ja auch die öffentlichen WCs und da ich seit 2014 nicht mehr auf Helgoland kommen konnte, könnte es ja auch sein, dass die einen neuen Außenanstrich bekommen haben könnten.

Liebe Grüße
Minimauso

Gitta
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2009, 19:36
Kontaktdaten:

Re: 14.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Gitta » Mo 15. Jul 2019, 13:43

Ich finde es nicht so schön, dass Frank Botter immer gleich alles verrät. Zumal man weiss, dass er genaue Ortskenntnisse hat.
Vielleicht sollte Frank immer erst am Ende des Sonntagsrätsels seine umfassenden Erklärungen abgeben. Sind ja auch meistens
sehr informativ. Ist nicht böse gemeint, aber es nimmt einem die Freude am Raten.
Also kann ich ja mit meinem Wissen prahlen und sagen, dass es eine Tür am oberen Ende zum Maschinenraum des Fahrstuhls ist.
Nachtrag: Normalerweise schreibe ich nicht ab...
Gruß, Gitta

frankN
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 20:27
Kontaktdaten:

Re: 14.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von frankN » Mo 15. Jul 2019, 21:17

Hallo zusammen
bin heute aus dem urlaub zurück war eine woche auf der schönen insel 7.7-14.7.19
und kann sagen die tür ist am lift im oberland
grüße frank

UweN
Beiträge: 312
Registriert: So 8. Aug 2010, 20:31
Kontaktdaten:

Re: 14.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von UweN » Mo 15. Jul 2019, 22:10

Das ist am Aufzug im Oberland. Garantiert. War nämlich vorhin selbst da..
Ansonsten bilde ich mir meine Meinung schon beim Betrachten des Rätselbildes
und nicht erst nach der Antwort von Frank.
Gruss. Uwe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast