30.6.. Das Rätsel. Antworte hier!

Für die Rätselfreunde
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Falke
Administrator
Beiträge: 858
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 00:51
Kontaktdaten:

30.6.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Thorsten Falke » So 30. Jun 2019, 16:14

Hallo Rätselfreund!
Tja, liebe Rätsel-Gemeinde! Da fällt mir gar nicht so Recht ein Tipp ein, welcher auf dieses Haus hinweisen könnte. Aber vielleicht kommst Du ja auch von alleine darauf wo das ist?
Viel Erfolg beim Rätseln wünscht Dir
Thorsten

Frank Botter
Beiträge: 209
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 21:31
Kontaktdaten:

Re: 30.6.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Frank Botter » So 30. Jun 2019, 17:51

Das ist ein Blick auf die Lüftungsklappe am Gemeindehaus der Evangelischen Kirche St. Nicolai, an der Ecke Gouv.-Maxse-Straße/Schulweg, westlicher Giebel. Glaubst Du nicht? Dann gehe einfach mal dahin und schaue es Dir mit eigenen Augen an.
Gruß und schöne 1. Juli-Woche
Frank

Minimauso
Beiträge: 244
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 15:37
Kontaktdaten:

Re: 30.6.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Minimauso » Mo 1. Jul 2019, 12:25

Hallo zusammen,

möglicherweise "rächt" es sich so langsam, weil ich 2014 das letzte Mal auf Helgoland war, seufz... :-( … Ich habe mir wirklich den Kopf zerbrochen... ich kann jetzt nur auf einen Zufallstreffer hoffen...also entweder hat man jetzt ein Haus restauriert auf Helgoland, oder es ist eines von den Neubauten...andererseits sieht der Schiefer auch schon recht alt aus... Hatte mal eben geschaut, wie viele meiner Mitstreiter hier geknobelt haben mögen, aber...schmunzel... es ist Frank mit seiner tollen Erklärung und ein kleiner Trost für mich, dass ich die Lösung echt nicht weiß und die anderen auch nicht ;-)

Liebe Grüße
Minimauso

Mr.Bean
Beiträge: 69
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 07:21
Kontaktdaten:

Re: 30.6.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Mr.Bean » Mi 3. Jul 2019, 11:44

Trotz eben beendetem Besuch auf der Insel muss ich gestehen keine Ahnung zu haben wo was ist :) :(

Dennis
Beiträge: 204
Registriert: Di 8. Apr 2014, 18:57
Kontaktdaten:

Re: 30.6.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Dennis » Mi 3. Jul 2019, 21:50

Moin zusammen,
bei dem Tipp dachte ich schon, dass es etwas mit einer Gemeinde zu tun hat. Ich dachte an den Raum von der Kirche, der als Mensa für die Schule genutzt wurde. Da konnte ich auf Fotos kein Dach mit dieser Klappe finden. Demnach muss ich ehrlich passen. Das war wieder ein Fall für Frank, dessen Beiträge ich wirklich schätze; lieben Dank für die interessanten Aufklärungen.
Viele Grüße
Dennis

Knieper1943
Beiträge: 140
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:50
Kontaktdaten:

Re: 30.6.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Knieper1943 » Sa 6. Jul 2019, 15:40

Moin, liebe Gemeinde,
im ersten Moment dachte ich an einen Basketballkorb, aber das Netz fehlt.
In Erinnerung ist mir dieser Hausgiebel nicht, aber ich vertraue Frank.
So verwittert wie die linke Dachverkleidung aussieht, kommen auf die evangelische
Kirchengemeinde wohl auch bald einige Ausgaben zu.
Schönes Wochenende
Peter

Benutzeravatar
Ingrid Bartnik
Beiträge: 467
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 12:39
Kontaktdaten:

Re: 30.6.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Ingrid Bartnik » So 7. Jul 2019, 14:16

Hmmm ....... Der Hinweis mit "weiß nicht so recht" ....... Wo bekommt man Rat bzw Recht ?? Eigentlich durchaus auch im Rathaus ....... :? :?: (natürlich auch beim Gericht oder einem Anwalt, aber das gibt es auf Helgoland ja nicht). Bin auch ratlos ...... und auf die Lösung gespannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast