26.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Für die Rätselfreunde
Benutzeravatar
Thorsten Falke
Administrator
Beiträge: 845
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 00:51
Kontaktdaten:

26.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Thorsten Falke » So 26. Mai 2019, 14:17

Hallo Rätselfreund!
An diesem Ort geht mir gelegentlich die Heimatinsel von Jim Knopf durch den Kopf.
Viel Erfolg beim Rätseln wünscht Dir
Thorsten

Frank Botter
Beiträge: 203
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 21:31
Kontaktdaten:

Re: 26.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Frank Botter » So 26. Mai 2019, 15:39

Liebe duene1-Rätselgemeinde,
heute halte ich mich einmal zurück und gebe Euch die Chance für die richtige Antwort. Schöne Woche wünsche ich Euch, Gruß Frank

tom b
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 10:40
Kontaktdaten:

Re: 26.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von tom b » So 26. Mai 2019, 17:52

Jim Knopf - Lummerland . . . .
Der Hinweis führt uns unweigerlich an die Westseite, zum "Lummerfelsen". Dort wurde 1903 mit dem Bau der Preussenmauer begonnen, um der Erosion durch das Meer entgegen zu wirken. Nach langer Baupause während des 1.Weltkrieges wurde das Bollwerk 1927 vollendet, so wie es auf dem Gedenkstein zu lesen steht.
Also Antwort auf die Frage "wo ist das?": an der Westseite, neben dem Eingang zum Tunnel durch den Lummenfels.
Schöne Grüsse auf die Insel - Tom

Mr.Bean
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 07:21
Kontaktdaten:

Re: 26.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Mr.Bean » So 26. Mai 2019, 22:00

Die Tafeln sind am/im einem der Lummenfelsen an der Preußenmauer. Ein Stein zur Fertigstellung der zweite wohl zum Wiederaufbau.

Leider kann man nicht 100% lesen, was auf dem verwitterten Stein steht:
http://www.welkoam-iip-lunn.de/bilder/b ... /tafel.jpg

Hans-Jürgen
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: 26.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Hans-Jürgen » So 26. Mai 2019, 23:20

Ich bin heillos überfragt - und ich war schon an wirklich jeder legalen Ecke meiner Lieblingsinsel. Die Zahl 1927 hat was mit der Sturmschutzmauer zu tun, aber weiteres....

Uwe Arenz
Beiträge: 157
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 13:44
Kontaktdaten:

Re: 26.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Uwe Arenz » Mo 27. Mai 2019, 11:02

Schilder zur Fertigstellung der sog. Preussennauer an der Westseite 1927.
Eigentlich kann und darf man das gar nicht wissen, denn als Normal-
Bürger kommt man dort gar nicht hin....,
fröhliche Grüße, Uwe Arenz

frankN
Beiträge: 38
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 20:27
Kontaktdaten:

Re: 26.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von frankN » Mo 27. Mai 2019, 11:52

Ich war schon fast an jeder Ecke aber wo die Tafeln sind noch nicht!! Grüße auf die Insel. FrankN

Minimauso
Beiträge: 239
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 15:37
Kontaktdaten:

Re: 26.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Minimauso » Mo 27. Mai 2019, 13:05

Hallo zusammen,

ich tippe nach dem Hinweis von Thorsten auf den Lummenfelsen ;-)

Liebe Grüße
Minimauso

Benutzeravatar
Der KeTZer
Beiträge: 94
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:30
Wohnort: Süd- Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 26.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Der KeTZer » Fr 31. Mai 2019, 12:26

Moin
Ich tippe auch an der Westseite zum Lummenfesen hinter dem Tor
Bis denn denn
Gruß Andreas

Dennis
Beiträge: 196
Registriert: Di 8. Apr 2014, 18:57
Kontaktdaten:

Re: 26.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Dennis » Sa 1. Jun 2019, 21:25

Moin zusammen,
entweder habe ich es bei einer Dokumentation, bei Hartmut auf der Homepage oder durch das Fernglas gesehen. Es ist auf der Westseite bei der Preußenmauer, wo ich bis jetzt noch nicht direkt vor Ort war.
Viele Grüße
Dennis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast