29.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Für die Rätselfreunde
Benutzeravatar
Thorsten Falke
Administrator
Beiträge: 859
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 00:51
Kontaktdaten:

29.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Thorsten Falke » So 29. Jul 2018, 14:26

Hallo Rätselfreund!
Dass das ein Schiffsdiesel ist, sieht ja jeder. Aber wem geht ein Licht auf, wo das ist, wo das ist?
Viel Erfolg beim Rätseln wünscht Dir
Thorsten

tom b
Beiträge: 56
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 10:40
Kontaktdaten:

Re: 29.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von tom b » So 29. Jul 2018, 15:27

Das dürfte im Kraftwerk sein, wo das Licht für die Insel gemacht wird.
Mit schönen Grüssen an Malcolm - Tom

Benutzeravatar
Der KeTZer
Beiträge: 101
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:30
Wohnort: Süd- Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 29.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Der KeTZer » So 29. Jul 2018, 16:02

Moin
Das müste ein Blick durch das Kraftwerkfenster sein..es exestiert doch ein Stromkabel fürs Licht...oder ??
Bis denn denn
Gruß Andreas

hdc
Beiträge: 64
Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:51
Kontaktdaten:

Re: 29.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von hdc » So 29. Jul 2018, 17:48

Moin zusammen .
Aufgrund der Größe und des Alters der Maschine tippe ich auf die
Notstromanlage auf der Düne kurz vor dem Dünenrestaurant ,vom Bauhof kommend .
Gruß Heinz-Dieter
:) ;)
Heute geht es temperaturmäßig im Ostfriesland :D :D :D

Frank Botter
Beiträge: 209
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 21:31
Kontaktdaten:

Re: 29.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Frank Botter » So 29. Jul 2018, 19:45

Schön zu sehen , dass dieser Dieselmotor noch da ist. Er war für die Notstromversorgung vorgesehen. Zu Zeiten , als das Stromkabel offen auf dem Meeresgrund zwischen Hauptinsel und Düne verlegt war und gelegentlich ein Anker sich darin verhedderte, war das auch sehr wichtig für den Dünenbetrieb. Das Aggregat war übrigens der erste Generator, der für die Stromversorgung im Wiederaufbau sicherstellte. Es stand dort, wo jetzt die Werkstatt für das Schwimmbad steht. Wäre sicher was für das Museum.

UweN
Beiträge: 315
Registriert: So 8. Aug 2010, 20:31
Kontaktdaten:

Re: 29.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von UweN » So 29. Jul 2018, 19:49

Ich tippe auf den alten Stromerzeuger der VBH, der für den Fall des Ausfalls des Festlandkabels als Notfallgerät in Reserve gehalten wird.
Gruss. Uwe

Strandbirkenolm
Beiträge: 81
Registriert: Di 26. Apr 2016, 20:50
Kontaktdaten:

Re: 29.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Strandbirkenolm » So 29. Jul 2018, 21:58

Das ist offenbar in dem kleinen Maschinenhaus gegenüber dem „Garten“ des Dünenrestaurants. Geahnt habe ich ja schon immer, daß da so was drinsteht, nur gewußt habe ich es bisher nicht. Aber seit heute bin ich mir sicher.

Der Neue
Beiträge: 61
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:24
Kontaktdaten:

Re: 29.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Der Neue » Mo 30. Jul 2018, 06:24

Das ist der Notstromerzeuger auf der Düne.

Uwe Arenz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 13:44
Kontaktdaten:

Re: 29.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Uwe Arenz » Mo 30. Jul 2018, 11:00

Notstromversorgung im Kraftwerk.
Uwe Arenz

Erni
Beiträge: 14
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 16:54
Kontaktdaten:

Re: 29.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Erni » Mo 30. Jul 2018, 11:33

Das ist die Torpedoanlage von "U-Halunder" !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast