20.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Für die Rätselfreunde
Benutzeravatar
Thorsten Falke
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 00:51
Kontaktdaten:

20.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Thorsten Falke » So 20. Aug 2017, 11:59

Hallo Rätselfreund!
Das ist doch klar, das ist quasi in der Antarktis. Oder wo?
Viel Erfolg beim Rätseln wünscht Dir
Thorsten

Stephan
Beiträge: 35
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:51
Kontaktdaten:

Re: 20.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Stephan » So 20. Aug 2017, 12:45

Das ist das Solitär-Gebäude auf einem Hügel des Mittellandes in Höhe des Scheibenhafens. Es thront quasi etwas über den Hummerbuden.

Uwe Arenz
Beiträge: 156
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 13:44
Kontaktdaten:

Re: 20.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Uwe Arenz » So 20. Aug 2017, 14:59

Das ist die Erdbebenwarte auf dem Hügel rechts am Anfang des Hafengebietes.

Uwe Arenz z.Zt. auf der Insel...

Manni
Beiträge: 338
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 10:16
Kontaktdaten:

Re: 20.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Manni » So 20. Aug 2017, 15:03

Das Gebäude gehört der Uni Hamburg und befindet sich links von der Paracelsusklinik Helgoland.

Gruß Manfred

Knieper1943
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:50
Kontaktdaten:

Re: 20.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Knieper1943 » So 20. Aug 2017, 15:55

Fest steht auf jeden Fall, dass das Gebäude oberhalb der Hafenstrasse zwischen Invasorenpfad und der Strasse zum Kringel
auf dem Hang steht.
Es wird oder wurde von der Universität Hamburg betrieben. Ich meine,dass dort auch mal das seismologische Institut beherbergt war.
Desgleichen waren dort früher auch Webcams installiert, die in drei Richtungen Bilder lieferten.
Gruß Peter

Dennis
Beiträge: 192
Registriert: Di 8. Apr 2014, 18:57
Kontaktdaten:

Re: 20.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Dennis » So 20. Aug 2017, 18:50

Es ist hinter dem Krankenhaus oberhalb des Invasorenpfades. Mich fragten Studierende, ob dort Dr. No wohnt. Ich hörte aber auch, dass es für Messzwecke genutzt wird.
Viele Grüße
Dennis

Der Neue
Beiträge: 60
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:24
Kontaktdaten:

Re: 20.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Der Neue » Mo 21. Aug 2017, 07:16

War das nicht auch mal früher eine Wetterwarte ? Steht auf dem Hügel links vom Krankenhaus und der Ausblick von dort ist toll.

Minimauso
Beiträge: 235
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 15:37
Kontaktdaten:

Re: 20.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Minimauso » Mo 21. Aug 2017, 11:49

Hallo zusammen,


ist das evtl.. das Gästehaus von der AWI auf dem Hügel im Unterland, so oberhalb von den Hummerbuden?


Liebe Grüße
Minimauso

Frank Botter
Beiträge: 201
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 21:31
Kontaktdaten:

Re: 20.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Frank Botter » Mo 21. Aug 2017, 20:03

Kurz und bündig:
Gebäude der Universtät Hamburg, Institut für Geophysik, am südlichen Kraterrand des Sprengtrichters, heute Mittelland. Begehrte Immobilie, jeder möchte sie haben und viele würden dort gerne wohnen. All das geht nicht! Kein Wasser, kein Abwasser und für Wohnzwecke nicht geeignet.

Wilfried
Beiträge: 172
Registriert: Do 6. Sep 2012, 11:18
Kontaktdaten:

Re: 20.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Wilfried » Mi 23. Aug 2017, 15:16

Auf dem 'Grat' im Mittelland zwischen Kringel und der Wiese, ganz am Ende auf der Spitze - ist schon lange her, daß wir dort rumgekrakselt sind - damals, meine ich, irgendetwas Geheimes der Bundeswehr; jedenfalls war der Zugang gesperrt.
Herzliche Grüße !
Wilfried haverkamp

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste