29.5... Das Rätsel. Antworte hier!

Hier die Antworten auf das Sonntagsrätsel eintragen
Antworten
Thorsten
Site Admin
Beiträge: 239
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 19:26

29.5... Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Thorsten »

Hallo Rätselfreund!
Vor 390 Jahren bestand die Gefahr jede Nacht? Aber wo heute?
Viel Erfolg beim Rätsel wünscht Dir
Thorsten
Minimauso
Beiträge: 100
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 13:26

Re: 29.5... Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Minimauso »

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung...ich tippe mal ganz vorsichtig auf die Feuerwache im Unterland...

Liebe Grüße
Minimauso
tom b
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Jan 2020, 16:46

Re: 29.5... Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von tom b »

1632 - die Zeit der Feuerblüse, des ersten Leuchtfeuers auf Helgoland. Dort wurde durch ein offenes Steinkohlefeuer Nacht für Nacht reichlich CO2 produziert. Beim heutigen Leuchtturm tritt CO2 dagegen nur aus, wenn die Brandlöschanlage aktiv wird. Also müsste das Foto am Leuchtturm entstanden sein.
Schöne Grüsse auf die Insel - Tom
Mr.Bean1
Beiträge: 140
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:41

Re: 29.5... Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Mr.Bean1 »

Da um 1630 die erste Feuerbüchse auf dem Oberland installiert wurde, tippe auf den Leuchtturm
Zuletzt geändert von Mr.Bean1 am Mo 30. Mai 2022, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe Arenz
Beiträge: 139
Registriert: Di 28. Jan 2020, 09:34

Re: 29.5... Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Uwe Arenz »

Das wird am Leuchtturm sein,
wenn auch nicht zu 100 %.

Gruß, Uwe Arenz 👍
UweN
Beiträge: 159
Registriert: So 26. Jan 2020, 17:57

Re: 29.5... Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von UweN »

Das ist am Leuchtturm, dem Nachfolger der ersten Feuerblüse aus dem 17. Jahrhundert mit ihrem enormen CO2-Ausstoß. Aber das war ja damals auch wurscht.Gruss. Uwe
Dennis
Beiträge: 216
Registriert: So 26. Jan 2020, 16:07

Re: 29.5... Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Dennis »

Moin zusammen,
ich habe es neulich gesehen, erinnere mich aber nicht so wirklich.
Ich tippe mal auf das Krankenhaus.
Viele Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Ingrid Bartnik
Beiträge: 190
Registriert: So 26. Jan 2020, 14:00

Re: 29.5... Das Rätsel. Antworte hier!

Beitrag von Ingrid Bartnik »

Oh Mann :? Das weiß ich diesmal nicht :? Wo soll CO 2 austreten ?? Am Kraftwerk ?? Ich kann es nicht wirklich lösen, dafür aber allen ein frohes Pfingstfest wünschen.
Und, Thorsten, bin bei dir, diese Chaos Ecke am Fuß der Treppe zum OL sind wirklich nicht schön aus, leider gibt es noch mehr solcher Ecken, so zum Beispiel das (illegale ??) Baustoff Lager auf dem OL wo sich die Plastik Verpackung immer mehr ablöst und überall herum fliegt, hattest du auch als Bild des Tages vor einiger Zeit, wolltest du nicht nachfragen ?? "Auf dem Amt" ?? Versuche trotzdem ein schönes Pfingst Wochenende zu genießen auf der schönsten Insel der Welt und Grüße auch an Bärbel.
Die Ingrid
Antworten