online Helgoländisch Übersetzer

Dies und Das und Jenes Was

online Helgoländisch Übersetzer

Beitragvon Thorsten Falke » Do 19. Mär 2009, 20:27

Hallo Forum!
Der Helgländer Marc Hinrichs stellt den von ihm programmierten und gepflegten online Übersetzer unter der Adresse:

http://helgolaendisch.de


für Jedermanns Verwendung im Internet zur Verfügung.
Das Vokabular wird ständig erweitert und wenn sie mal eine Helgoländisch-Frage haben, können sie die auch gerne hier stellen.
Oder natürlich auch einen Vorschlag zur Ergänzung des Übersetzers machen.
Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Thorsten Falke
Administrator
 
Beiträge: 775
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 00:51

Re: online Helgoländisch Übersetzer

Beitragvon Smurf » Di 24. Mär 2009, 21:15

Danke für den Dauerlink, Thorsten! :ugeek:
Ich bin dabei, den Übersetzer stetig zu erweitern und zu verbessern, dafür benötige ich natürlich Feedback, sei es Lob, Kritik, Änderungsvorschläge, etc!
Zu diesem Zweck habe ich einen öffentlichen Bereich im Helgoland-Forum bereitgestellt, der für eben dies da ist.
Ich freue mich über jegliche Hilfe / Anregung / fehlende Übersetzung, damit das ganze Projekt wachsen kann und die Helgoländische Sprache wieder mehr Interesse weckt! ;)

Schönen Abend,
Marc
Zuletzt geändert von Smurf am Fr 24. Jul 2009, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Smurf
 
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Mär 2009, 19:14

Re: online Helgoländisch Übersetzer

Beitragvon EDE » Fr 27. Mär 2009, 19:29

Hallo Mark
Habe in meinen alten Helgolandsachen ein Wörterbuch Helgoländisch-Deutsch alles noch
aus Kaisers Zeiten,kanst du gerne Leihweise bekommen.Werde auch auf deine Seite
schauen und mit rat und Tat unterstützen
Gruss EDE
EDE
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Mär 2009, 21:49

Re: online Helgoländisch Übersetzer

Beitragvon Smurf » So 29. Mär 2009, 12:18

Moin Ede,
ich bin Ostern auf Helgoland, dann komm ich mal rum! Super Sache das, danke! :P
Smurf
 
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Mär 2009, 19:14

Re: online Helgoländisch Übersetzer

Beitragvon Traudel » Do 19. Nov 2009, 17:30

Ja, dann lass Marc doch den Mist-Englichkram, der heute unter den "E-on-Hanse" Fotos zu lesen war ins Helgoländische übersetzen. Ist doch passender für Helgoland.
Sonst sind wir - ich zähle mich nach 45 Jahren Helgolandaufenthalts auch so langsam dazu - erst mal Helgoländer, dann Schleswig Holsteiner und dann Deutsche! Sorry für den Ausdruck Mist, aber ich mag diese Verenglischung so langsam in unserem Sprachgebrauch nicht mehr.
Wo leben wir denn?!!!!
Traudel, auch wenn ich jetzt vielleicht ins Fettnäpfchen getreten bin. :?
Traudel
 
Beiträge: 96
Registriert: So 15. Mär 2009, 08:12

Re: online Helgoländisch Übersetzer

Beitragvon Ingrid Bartnik » Sa 30. Okt 2010, 23:18

Vielleicht bin ich zu doof dazu oder es gibt dieses Wort nicht auf Helgoländisch..........
ich habe es jedenfalls nicht herausbekommen !! Wie heißen die Meerschweinchen auf
Halunder ??? Kann mir das jemand sagen ???
LG Ingrid (und die Fellnasen Meelinchen und Strubbel *muig*)
Benutzeravatar
Ingrid Bartnik
 
Beiträge: 417
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 12:39

Re: online Helgoländisch Übersetzer

Beitragvon Ingrid Bartnik » So 4. Sep 2011, 21:37

Soooo.........endlich ist das geklärt, dank freundlicher Unterstützung von Bettina und Ruth Köhn.
Im Buch "Meine ersten 1000 Worte Helgoländisch" steht es drin !!! Die Meerschweinchen heißen
auf Halunder : de Meerswin´nek :D :D :D :D
Ingrid uun Meelinchen uun Strubbel
Benutzeravatar
Ingrid Bartnik
 
Beiträge: 417
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 12:39

Re: online Helgoländisch Übersetzer

Beitragvon der neutrale » Fr 22. Mär 2013, 07:23

Frage, gibt es auf dem Festland eine Person, die Helgoländisch einem beibringen könnte ? Es geht mir nur um einen Grundkurs ? keinen Onlinekurs..........hätten Interesse daran, weil für die kurze Zeit wo unsere Familie auf der Insel es sich nicht lohnen würde.........
der neutrale
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Feb 2013, 06:07


Zurück zu Alles Andere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast