Bild des Tages - heute - Feuerwehr

Dies und Das und Jenes Was
Antworten
Frank Botter
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 21:31
Kontaktdaten:

Bild des Tages - heute - Feuerwehr

Beitrag von Frank Botter » Sa 9. Feb 2019, 09:33

Moin zusammen,
die Überschrift ist etwas irreführend, denn es handelt sich nicht um die Jugend-Feuerwehr, die dort übt, sondern um die "großen" Feuerwehr-Frauen und -Männer. Sie haben wieder einmal einen Wochenend-Lehrgang und werden von den Ausbildern des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg zu Maschinisten ausgebildet. Dieser technische Lehrgang beinhaltet den Umgang mit allen technischen Geräten, von der Tragkraftspritze, über Notstromaggregate, Tauchpumpen und Tanklöschfahrzeuge, Wasserentnahme aus offenen Gewässern, aus Zisternen, Wassertransport über lange Strecken. Und dazu gehört natürlich auch die Theorie, ein unbedingtes Muss. Welchen Durchmesser haben die verschiedenen Schläuche, was ist die geodätische Saughöhe, wie hoch sind die Druckverluste bei der Wasserförderung, z.B. vom Binnenhafen hoch ins Oberland und wo muss die nächste Pumpe in Stellung gebracht werden, um den Druck zu erhöhen, usw.
Drücke den Teilnehmer/-innen die Daumen, aber ich bin mir sicher, dass die alle hoch motiviert sind und am Ende die Lehrgangsbescheinigungen erteilt werden.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Thorsten Falke
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Bild des Tages - heute - Feuerwehr

Beitrag von Thorsten Falke » So 10. Feb 2019, 09:15

Hallo Frank!
Danke für die Korrektur und die zusätzlichen Informationen. Ich bitte die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Helgoland um Entschuldigung für meine "Fake-News". Und ich wünsche allen Teilnehmern eine erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang!
Ich habe auf der entsprechenden Internetseite Deine zusätzlichen Informationen eingefügt.
Liebe Grüße
Mücki

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste