Bild des Tages

Dies und Das und Jenes Was
Strandbirkenolm
Bild des Tages vom 24.08.2019

Beitrag von Strandbirkenolm » Sa 24. Aug 2019, 22:44

Was zum Beispiel sind die Unterscheidungsmerkmale von Dompfaff und Gimpel?
Gimpel kannte ich in meiner Kindheit / Jugend überhaupt nicht. Aber an Dompfaff kann ich mich gut erinnern:

Bild

Der Neue
Re: Bild des Tages

Beitrag von Der Neue » Sa 21. Sep 2019, 10:58

Das mit der Dünenfähre ist doch schon seit Jahrzehnten so, warum soll man das ändern ? Die Welt ist davon bisher nicht untergegangen !
Das ist nicht ernst gemeint.
Ich habe mehrfach das Personal darauf angesprochen und jedesmal entweder keine Antwort erhalten oder irgendwelche Ausreden, wie oben geschrieben. Haben denn die Gemeindevertreter da wirklich wenig Einfluß auf die Verwaltung ?

Thorsten Falke
Administrator

Beitrag von Thorsten Falke » So 22. Sep 2019, 08:45

Hallo Der Neue!
Gutmütigerweise gehe ich davon aus, dass die Verwaltung die Anregung aus der Gemeindevertretung weitergegeben hat. Es kann auch daran liegen, dass die Börte selber nicht unbedingt darauf achtet, dass während der Liegezeit die Maschine ausgeschaltet wird. Vom Geld mal ganz abgesehen, was der Sprit die Gemeinde kostet: die vollkommen unnötige Umweltverschmutzung durch die im Leerlauf drehenden Maschinen. (Die Witte Kliff hat zwei Maschinen - Backbord- und Steuerbordmaschine.)
Rechnung: Die Witte Kliff legt an der Landungsbrücke zur vollen Stunde ab, fährt rüber zur Düne, setzt die Passagiere an Land und nimmt die Rückfahrer an Bord um zurück zur Landungsbrücke zu fahren. Wirklich großzügig gerechnet, sind die um zwanzig nach da. Die nächste Tour geht erst um halb wieder los. Also 10 Minuten Liegezeit, in der die Maschinen weiter laufen. Maschinen in dieser Größe verbrauchen im Leerlauf pro Stunde 6 Liter Diesel. Pro Stunde liegt die Wite Kliff zweimal 10 Minuten an der Treppe. Pro Stunde 20 Minuten. Rechnet man 12 Stunden tägliche Fahrzeit, so kommen dabei 12 X 20 Minuten heraus. Das Produkt ist 240 Minuten. Die Dision zur Berechnung der Stunden ergibt den Quotienten 4. Vier Stunden am Tag laufen die Maschinen unnötig. Pro Maschine 24 Liter, summa summarum 48 Liter am Tag für nichts und wieder nichts. Im Jahr dann 48 X 360 = 17280 Liter Diesel. Ein Liter Diesel produziert 2,65 kg CO2 - 17280 X 2,65 = 45792 kg CO2. Also knappe 46 Tonnen CO2 werden da Jahr für Jahr für Ballast in die Umwelt gerotzt. Von den anderen Abasstoffen wollen wir dann gar nicht mal reden.
Das kannst Du manchem erklären, der will das gar nicht wissen. :roll:
Liebe Grüße
Thorsten

Marie

Beitrag von Marie » So 22. Sep 2019, 18:27

Ich finde die Aktion der Kinder total genial und überzeugend! Klasse!!!
.... den laufenden Motor der Witte Kliff lass ich unkommentiert!

@Thorsten
falls du Zeit hast, geh zur Schule und gib den Kindern ab 5./6. Klasse die Eckdaten zur Berechnung....... und dann lass sie mal machen 8-)

ich muss in den letzten Monaten oft das Grönemeyers Lied 'Kinder an die Macht denken' - es war nie mein Lieblingslied, aber einige Zeilen passen sowas von gut!

kalli

Beitrag von kalli » Do 10. Okt 2019, 16:49

Zum Fenster putzen muss man übern Zaun hüpfen, cool.
Gruß Kalli

Ronnie

Beitrag von Ronnie » Do 10. Okt 2019, 17:11

Moin!
Genau!
Und zum Müll entfernen auch!
Ein Pforte wäre besser - aber teurer!
Gruß, Ronnie!

Gitta

Beitrag von Gitta » Do 17. Okt 2019, 10:19

Hallo,
ich sehe grad auf den Tagesbildern die angeblichen neuen Abfuhrtermine für Müll.
Kommen aber ziemlich spät für 2019.... Ist vielleicht 2020 gemeint?? :) :)
Grüße in die Runde. Gitta

Thorsten Falke
Administrator

Beitrag von Thorsten Falke » Do 17. Okt 2019, 10:31

Hallo Gitta!
Gucke Dir die Abfuhrtermine nochmal GENAU an.
Liebe Grüße
Thorsten

Gitta

Beitrag von Gitta » Fr 18. Okt 2019, 11:56

Hallo Thorsten,
wieder nicht weit genug geguckt. Sorry.. ich blindes Huhn. :oops:
Grüße, Gitta

Antworten