Wohnung, Umzug und Lebenshaltungskosten

Dies und Das und Jenes Was

Wohnung, Umzug und Lebenshaltungskosten

Beitragvon Nordmen » Mi 4. Okt 2017, 17:49

Hallo Helgoländer und Helgoländerinnen,
Ich bin neu hier im Forum. Und brauche etwas Rat bzw. Hilfe.
Aber zuerst einmal zu mir:
Ich bin 34 Jahre jung und komme ursprünglich aus Osnabrück. Habe aber viele Jahre im Norden gelebt. Auch schon in Norwegen und war auch sonst beruflich in ganz Europa unterwegs. Allerdings bin ich an einem Punkt an dem ich einfach meine Ruhe möchte. Einfach einen sicheren Job (steht in aussicht)und ein Dach über dem Kopf und das Meer vor der Tür. Ich bin überzeugt das Helgoland mir das bieten kann.
Bin im übrigen alleinerziehend, da mache ich mir aber am wenigsten Sorgen da eine entsprechende Schule vorhanden ist und ich das ganze auch sonst seit Jahren alleine hinbekomme. Mein Sohn ist ais dem gleichen Holz geschnitzt und noch weniger wählerisch als ich. Gehe seit Jahren Vollzeit arbeiten und wir arrangieren uns gut.

Aber es gibt so viele Fragen:
Gibt es überhaupt Wohnungen zum Mieten und wenn ja zu welchen Preisen? Sind diese möbliert?
Wenn nein sind wir beim nächsten Thema. Ist es günstiger seinen Hausstand mitzunehmen und wie ist das realisierbar?

Wenn ich denn doch aufs Festland möchte, gibt es dort vergünstigte Tickets oder gelten die regulären Preise?

Wie kann ich meine Liebe zum Wassersport (Motorboot) ausleben? Gibt es bezahlbare Hafenplätze und wie bekomme ich mein Boot rüber wenn ich nicht grade über die Nordsee fahren will? Oder kann ich besser vor Ort alles neu kaufen?

Fragen über Fragen!
Ich brauche niemanden der mich an die Hand nimmt. Aber eine gute Vorbereitung ist alles! Da ich sonst keine wirklich hilfreichen Infos gefunden habe, war dieses Forum meine erste Wahl!

Freue mich über jede Antwort.
Und hoffentlich wird man sich schon bald auf Helgoland begegnen.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!
Nordmen

Zurück zu Alles Andere