Bild des Tages 16.09.2017

Dies und Das und Jenes Was

Bild des Tages 16.09.2017

Beitragvon Frank Botter » Sa 16. Sep 2017, 21:02

Moin Mücki,
ich zitiere aus Deiner Bildunterschrift zum heutigen Bild des Tages:

Zitat:
"Warum? Die Ausschreibung damals zum Neubau eines "Helgolandschiffs" hatte zur Bedingung, dass das Schiff ausgebootet werden soll. Die Reederei bekam den Zuschlag, aber wegen der "Barrierefreiheit" entschied sie sich, nicht ausbooten zu lassen, sondern ausschließlich den Südhafen anzulaufen und die Passagiere über eine Gangway an Land/Bord zu bringen. ..."Zitatende.

Das entspricht nicht den Tatsachen. Es gab keine Bedingung, dass das Schiff ausgebootet werden soll. Gegenstand der Ausschreibung der Verkehrsdienstleistungen war der Entwurf eines Verkehrsvertrages, der sich inhaltlich mit der Qualität der Leistung beschäftigte. Eine dieser vertraglichen Festsetzung war die "Barrierefreiheit". Was damit gemeint ist, muss ich sicher nicht inhaltlich erläutern. Allerdings war damit klar, dass das Ausbooten nicht mehr Teil der Verkehrsdienstleistung sein konnte. Den Vertragsentwurf hat die Gemeinde Helgoland durch ein Beratungsbüro erarbeiten lassen und dieser wurde Gegenstand der öffentlichen Ausschreibung. Soweit ich weiß, wurde dies durch die Gemeindevertretung so beschlossen. Mit ist bekannt, dass die zum Teil mißverständlichen Festlegungen im Verkehrsvertrag zu mehreren schriftlichen Anfragen bei der mit der Ausschreibung beauftragten Stelle führten. Auch und ganz besonders zu den Fragen des möglichen Liegeplatzes, dem Personen- und Frachtumschlag sowie zur Bedeutung des Begriffes "Barrierefreiheit". Die Fragen wurden entweder gar nicht beantwortet oder aber so schwammig, dass die Umsetzungen in ein mögliches Vertragswerk schwierig bis unmöglich waren.
Das Problem mit dem Ausbooten hätte man sicherlich durch das Einfügen eines kleinen Wortes vor dem Begriff "Barrierefrei" regeln können. Hätte dort gestanden "weitestgehend barrierefrei" wäre es sicher für den Anlandungsdienst besser gewesen. Aber, wie heißt es so schön "hätte, wäre und wenn sind die schlechtesten Wegbegleiter!".
Gruß Frank
Frank Botter
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 21:31

Zurück zu Alles Andere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast