Die Suche ergab 40 Treffer

von tom b
So 5. Sep 2021, 14:36
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 5.9.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 11
Zugriffe: 278

Re: 5.9.. Das Rätsel. Antworte hier!

Hades? Unterwelt? Damit ist wohl der Bunker gemeint.
Dort steht an dem Gebäude rechts neben dem Eingang zu Helgolands Unterwelt diese Telefonsäule.

Bliebe noch der Rätselhinweis vom letzten Sonntag zu klären, was es mit dem Brand 48 v. Chr. auf sich hat?

Schöne Grüsse auf die Insel - Tom
von tom b
Di 17. Aug 2021, 08:20
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 15.8.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 9
Zugriffe: 307

Re: 15.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Aaaah, jetzt habe ich dank der letzten Lösungsvorschläge den Sinn der Hilfe geschnallt. Urinator et labora - herrlicher Ausdruck für die Bauarbeiten am neuen Klärwerk. Und ganz unabhängig vom Rätsel: immer schön die Ohren anlegen beim ersten (Herbst-) Sturm . . . . Alles Gute & Grüsse auf die In...
von tom b
So 8. Aug 2021, 18:55
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 8.8.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 9
Zugriffe: 270

Re: 8.8.. Das Rätsel. Antworte hier!

Mein Tip ist auch die Mauer um die James-Krüss-Schule an deren Ostseite.
Mit Grüssen auf die Insel - Tom
von tom b
So 25. Jul 2021, 18:24
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 25.7.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 12
Zugriffe: 368

Re: 25.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Das ist am Toilettenhäuschen im Oberland gleich am Anfang des Düsenjägerwegs.
Schöne Grüsse - Tom
von tom b
So 20. Jun 2021, 15:45
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 20.6.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 8
Zugriffe: 356

Re: 20.6.. Das Rätsel. Antworte hier!

Das ist der ehemalige Ein- oder Ausgang des jetzt zugeschütteten Autotunnels an der Signalstelle.
Schönen Gruss auf die Insel - Tom
von tom b
So 13. Jun 2021, 19:39
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 13.6.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 9
Zugriffe: 381

Re: 13.6.. Das Rätsel. Antworte hier!

Salacia, die Göttin des Salzwassers - ihr Gatte stand Pate für das "Haus Neptun". An dem befindet sich diese Collage aus Marens Strandfunden.
Schöne Grüsse auf die Insel - Tom
von tom b
So 6. Jun 2021, 21:18
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 6.6.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 8
Zugriffe: 414

Re: 6.6.. Das Rätsel. Antworte hier!

Beim Hinweis "Stromkilometer"dachte ich spontan an "Elektro Würtz". Aber er bezieht sich wohl eher auf den Strom Elbe, wo man auf der Fahrt nach Helgoland die Insel Scharhörn passiert (bei km 745 ?). So ist die Lösung: der Scharhörner Weg. Zumal das rote Gebäude links auf dem Fot...
von tom b
Mo 24. Mai 2021, 11:47
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 23.5.. Das RÄtsel. Antworte hier!
Antworten: 13
Zugriffe: 2863

Re: 23.5.. Das RÄtsel. Antworte hier!

Moskau ? Roter Platz ? Nee, das ist die rot angestrichene Mauer am Falm.
Pfingstgrüsse auf die "wieder freigegebene" Insel - Tom
von tom b
Mo 29. Mär 2021, 09:14
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 28.3.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 10
Zugriffe: 4126

Re: 28.3.. Das Rätsel. Antworte hier!

Die Antwort auf das Rätsel überlasse ich Werner Heisenberg höchstpersönlich, der im Juni 1925 in sein Tagebuch schrieb: »Eines Abends war ich soweit, es wurde fast drei Uhr nachts. Der Energiesatz hatte sich als richtig erwiesen, und so konnte ich an der Richtigkeit der damit angedeuteten Quantenmec...
von tom b
So 28. Feb 2021, 16:20
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 28.2.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 7
Zugriffe: 2163

Re: 28.2.. Das Rätsel. Antworte hier!

Die Meteorologen nennen das Gebiet, wo sie ihre Messinstrumente aufgebaut haben, den "Messgarten". Dieser hier ist im Südhafengelände neben dem Tonnenhof des WSA. Einen "Gärtner", also einen Mitarbeiter des DWD, der die registrierten Werte regelmässig abliest, gibt es dort allerd...