Die Suche ergab 11 Treffer

von tom b
So 5. Jul 2020, 15:42
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 5.7.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 12
Zugriffe: 2663

Re: 5.7.. Das Rätsel. Antworte hier!

Hallo Rätselmaster,
beim Hinweis "Sepulkralkultur" fällt mir nur die Mauer rund um den Friedhof von St. Nicolai ein. Das müsste die Lösung sein.
Schöne Grüsse - Tom
von tom b
Fr 26. Jun 2020, 10:21
Forum: Freies Forum
Thema: Bilder des Tages / Scheibenhafen
Antworten: 1
Zugriffe: 167

Bilder des Tages / Scheibenhafen

Hallo Thorsten, anlässlich der Fotos von den Bauarbeiten am Scheibenhafen einfach mal zwischendurch ein großes Dankeschön, dass Du uns Festländer immer auf dem Laufenden hälst, was gerade so auf der Insel passiert oder wie Baumassnahmen vorangehen (oder manchmal auch nicht). Viele Themen, die den He...
von tom b
So 14. Jun 2020, 17:07
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 14.6.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 7
Zugriffe: 843

Re: 14.6.. Das Rätsel. Antworte hier!

Hallo Thorsten,

das Licht ist mir aufgegangen - es handelt sich um die Eingangstür zum Leuchtturm.

Schöne Grüsse vom Festland - Tom
von tom b
Sa 6. Jun 2020, 20:29
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 31.5.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 12
Zugriffe: 1364

Re: 31.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Vielleicht ist einer der Bewohner des Hauses "Roter Sand" Lehrkraft an der James-Krüss-Schule, die Hinweise legen den Verdacht nahe. Das passende Leuchtturm-Modell steht jedenfalls im Vorgarten in der Gouverneur-Maxse-Str. 636.

Schönen Gruss auf die Insel - Tom
von tom b
So 10. Mai 2020, 17:37
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 10.5.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 12
Zugriffe: 3071

Re: 10.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Diese Skulptur steht vor Ingers Feuersteinbude, der Bude 31.

Grüsse auf den roten Felsen - Tom
von tom b
Mo 4. Mai 2020, 17:37
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 3.5.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 13
Zugriffe: 3371

Re: 3.5.. Das Rätsel. Antworte hier!

Die Antwort hätte ich nicht gewusst, aber für so spezielle Rätsel haben wir ja Frank. Ausserdem interessiert mich auch fast mehr die Auflösung des Hinweises. Liudger kenne ich ja noch (reiste 787 als friesischer Missionar und Bischof von Münster nach Helgoland, wo er es schaffte, die Helgoländer zum...
von tom b
Mo 27. Apr 2020, 17:16
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 26.4.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 10
Zugriffe: 3631

Re: 26.4.. Das Rätsel. Antworte hier!

Wieder mal so ein Foto aus der Rubrik "Hundert Mal gesehen, aber wo ??". Doch der Flyer "Geschichte erleben auf Helgoland" gibt die Antwort: auf dem Rätselfoto steht unten links ganz klein "Ende des historischen Pfads". Und das ist laut dem Flyer die Tafel mit der Nr. 16 am Falm am Abgang der Grosse...
von tom b
So 5. Apr 2020, 20:32
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 5.4.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 12
Zugriffe: 6791

Re: 5.4.. Das Rätsel. Antworte hier!

Liebe Mitratenden, Ihr habt natürlich recht. Habe das Fliewatüüt mit einem Feuerwehrauto verwechselt - meine Kindheit ist schon eine Weile her . . . Und jetzt fällt mir ausserdem die Gitterkonstruktion am oberen Bildrand auf. Korrigiere mich und verlege den gesuchten Ort weiter nach Westen, es ist d...
von tom b
So 5. Apr 2020, 19:06
Forum: Sonntagsrätsel
Thema: 5.4.. Das Rätsel. Antworte hier!
Antworten: 12
Zugriffe: 6791

Re: 5.4.. Das Rätsel. Antworte hier!

Bei "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" kann es nur die Feuerwehr sein. Eines der Rolltore, hinter denen die Fahrzeuge auf ihren Einsatz warten.
Danke an die Leute, die für den Brandfall freiwillig bereit stehen und den roten Hahn bekämpfen.

LG auf die abgeschnittene Insel - Tom
von tom b
Mi 1. Apr 2020, 20:11
Forum: Freies Forum
Thema: Bild des Tages am 1.4.
Antworten: 1
Zugriffe: 2449

Bild des Tages am 1.4.

Netter Versuch zum 1. April - was soll denn ein noch so heftiger Orkan einem Turm anhaben, der Bombenhagel und Big Bang überstanden hat ? Und mit solchen "Bindfäden" wird vielleicht ein Telekommast gesichert, aber nicht der Leuchtturm.
Schöne Grüsse vom Festland - Tom