Die Suche ergab 12 Treffer

von Helgoländer Wetter
Sa 14. Sep 2019, 21:11
Forum: Alles Andere
Thema: Wie lernt man den "Seemannsgang"?
Antworten: 2
Zugriffe: 271

Re: Wie lernt man den "Seemannsgang"?

Hallo Helgoländer Wetter! Nicht die Schiffsbewegungen ausgleichen. Die Schiffsplanken als festen, geraden Boden denken und dementsprechend darauf laufen. :roll: Hm, hört sich recht vernünftig an! :o Funktioniert dann aber nur, solange die Neigung des Schiffes nicht zu extrem wird. (Die Kellner merk...
von Helgoländer Wetter
Mi 14. Aug 2019, 21:16
Forum: Alles Andere
Thema: Wie lernt man den "Seemannsgang"?
Antworten: 2
Zugriffe: 271

Wie lernt man den "Seemannsgang"?

Schon früher zu Zeiten von MS Seute Deern hat es mich fasziniert, doch auch in diesen Jahren kann man es bei ausnahmsweise mal stärkerem Seegang gelegentlich mal auf dem Schiff beobachten: Während sich die Fahrgäste fast immer mühsam von Festhaltegelegenheit zu Festhaltegelegenheit hangeln müssen, u...
von Helgoländer Wetter
So 11. Aug 2019, 00:45
Forum: Alles Andere
Thema: Samstag, 10.8.2019: Rückblick auf Helgoland-Ausflug
Antworten: 0
Zugriffe: 503

Samstag, 10.8.2019: Rückblick auf Helgoland-Ausflug

Gestern (Samstag, 10.08.2019) war es mal wieder so weit, ich musste Nordrhein-Westfalen entfliehen und war reif für die Insel. Voraussetzungen und Wetterlage: Angekündigt waren Südwest zunehmend 7 (Böen 8-9), See signifikant bis 4 m Der Katamaran aus Hamburg und MS Funny Girl aus Büsum hatten ihre F...
von Helgoländer Wetter
Mo 11. Mär 2019, 21:37
Forum: Alles Andere
Thema: Heutzutage höhere Wellen als früher? (Bei gleichem Wind)
Antworten: 4
Zugriffe: 516

Re: Heutzutage höhere Wellen als früher? (Bei gleichem Wind)

Hallo Thorsten, da sind wir doch prinzipiell einer Meinung: Wenn die Voraussetzungen zu 100% gleich sind, ist auch die Wellenhöhe gleich, früher wie heute! :) Das Problem: Es gibt aber Voraussetzungen (Einflussgrößen), die sich über Jahre hinaus langfristig ändern können, z. B. durch - Anstieg des M...
von Helgoländer Wetter
So 10. Mär 2019, 10:44
Forum: Alles Andere
Thema: Heutzutage höhere Wellen als früher? (Bei gleichem Wind)
Antworten: 4
Zugriffe: 516

Re: Heutzutage höhere Wellen als früher? (Bei gleichem Wind)

Hallo Helgoländer Wetter! Da bist Du auf dem falschen Dampfer! Die Entstehung von Wellen ist ein komplexer, physikalischer Prozess. Beginnend mit der von Dir genannten Windstärke 6. Da reicht die Skala von 39 - 49 km/h. War an dem Tag, an dem Du gefahren bist, vorher 3 Tage orkanartiger Sturm und e...
von Helgoländer Wetter
Fr 8. Mär 2019, 18:59
Forum: Alles Andere
Thema: Heutzutage höhere Wellen als früher? (Bei gleichem Wind)
Antworten: 4
Zugriffe: 516

Heutzutage höhere Wellen als früher? (Bei gleichem Wind)

Mein persönliches Empfinden: "Wenn man heutzutage bei Windstärke X (z. B. Bft 6) zwischen Festland und Helgoland fährt, ist der Seegang immer häufiger so, wie vor 25 Jahren bei Windstärke X+1 (z. B. Bft 7)". Ohne dass ich darüber gesprochen habe, hat ein Beschäftigter einer Reederei übrigens mal ein...
von Helgoländer Wetter
Fr 22. Feb 2019, 22:50
Forum: Alles Andere
Thema: Lady v. Büsum bald nicht mehr nach Helgoland!
Antworten: 0
Zugriffe: 624

Lady v. Büsum bald nicht mehr nach Helgoland!

Wie die Reederei Rahder auf ihrer Internetseite verkündet, scheidet "MS Lady von Büsum" mit Wirkung vom 6. April 2019 aus dem Helgoland-Verkehr aus. Ab 6. April 2019 wird "MS Funny Girl" als einziges regelmäßiges Personenschiff Büsum mit Helgoland verbinden. Die genauen Hintergründe (Umfirmierungen ...
von Helgoländer Wetter
Fr 15. Feb 2019, 00:57
Forum: Alles Andere
Thema: Fahrten nach Helgoland; Aufräumen mit Vorurteilen
Antworten: 0
Zugriffe: 661

Fahrten nach Helgoland; Aufräumen mit Vorurteilen

Wenn ich anderen erzähle, wie gerne ich öfters mal nach Helgoland fahre, werde ich immer als erstes gefragt, ob ich immer Schnaps mitbringe und während der Schiff-Fahrt die Möwen füttern muss. Das sind offenbar die Vorurteile, die sich jahrzehntelang durch mündliche Überlieferungen (mit Übertreibung...
von Helgoländer Wetter
Di 1. Jan 2019, 17:12
Forum: Alles Andere
Thema: Keine Post mehr auf Helgoland (??)
Antworten: 9
Zugriffe: 1074

Re: Keine Post mehr auf Helgoland (??)

Ja, als Insulaner wäre ich von der Situation auch nicht begeistert.

Da verstehe ich auch Post und Postbank nicht, denn die große Entfernung zum Festland und die Touristenzahlen spielen doch auch eine nicht unerhebliche Rolle.

Viele Grüße,
Martin aus Nordrhein-Westfalen
von Helgoländer Wetter
Mo 31. Dez 2018, 20:27
Forum: Alles Andere
Thema: Erfahrungen mit den neuen Schiffen ab Cuxhaven
Antworten: 0
Zugriffe: 667

Erfahrungen mit den neuen Schiffen ab Cuxhaven

Wenn ich mich nicht irre, ist MS Helgoland nun schon seit ca. drei Jahren und der neue Halunder Jet schon seit einigen Monaten im Dienst. Gerne schildere ich hier meine Eindrücke. Innerhalb des letzten Jahres habe ich zwei Tagesausflüge mit MS Helgoland unternommen. Jeweils bei Windstärke 6 bis 7 im...