Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland




Sonntagsrätsel

10.9.2017

Wo ist das, wo das ist?



Das sonntägliche Rätselbild.

Antworten bitte im Forum: Rätselforum bis zum 17. September.

Auflösung des Rätsels vom letzten Sonntag: Gesucht war der ‘Verklicker’ am "Wetterhahn" der Sankt-Nicolai-Kirche. Der Wimpel in der Mastspitze zum anzeigen des scheinbaren Windes, der bei Segelschiffen eine Hilfe zur Kursbestimmung ist. Scheinbar deshalb, weil durch die Fahrtgeschwindigkeit des Segelschiffs der Wimpel nicht den wahren Wind anzeigt, sondern eine Mischung aus der tatsächlichen Windrichtung und des Fahrtwindes.
Der Windrichtungsanzeiger auf der Kirchturmspitze der Helgländer St. Nicolai Kirche in Form einer Schaluppe.

Gucken öfter mal, woher der Wind weht: Hillig Lunn, hdc.
Herzlichen Glückwunsch zur Lösung!

Stephan tippt falsch auf ein Spielgerät, Ingrid Bartnik liegt mit Spielschiff im Kindergarten denkbar knapp daneben.
Danke fürs mitraten!

Alle Texte auf www.duene1.de von Thorsten Falke


Bitte keine Deep-Links ohne schriftliche Genehmigung! Danke!
Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse: duene1(at)aol.com