Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland




Weil es so schön ist

Weitere Bilder von der Sprengung des Windkraftwerkturmes der Großen Windenergie Anlage Growian 2. Kalli hat in seiner Bildersammlung (noch "richtige" Bilder) gekramt und seine Bilder der ersten und der zweiten Sprengung gefunden.
Erste Sprengung
Sprengung des Windkraftwerks Growian 2 auf Helgoland.

Zündung
Sprengung des Windkraftwerks Growian 2 auf Helgoland.

Die Sprengung war nicht erfolgreich. Der Turm ist zwar ganz schön lädiert, blieb aber stehen.
Sprengung des Windkraftwerks Growian 2 auf Helgoland.

Hier die zweite Sprengung einen Tag später, Kalli meint, es war der 30. + 31. Mai 1995.
Sprengung des Windkraftwerks Growian 2 auf Helgoland.

Jetzt hat es aber geklappt.
Sprengung des Windkraftwerks Growian 2 auf Helgoland.


Sprengung des Windkraftwerks Growian 2 auf Helgoland.


Sprengung des Windkraftwerks Growian 2 auf Helgoland.


Sprengung des Windkraftwerks Growian 2 auf Helgoland.

Es wurde schon darüber gsprochen, wie denn die Offshore-Windkraftwerke rückgebaut werden sollen, wenn die mal so weit sind, in 25 Jahren oder eher. Es wird allen Ernstes auch eine Sprengung angedacht. Unter Wasser soll eine Ringsprengung die Stahltürme umlegen. Ohne Rücksicht auf die Fische und Kegelrobben und Seehunde und... ?
Sprengung des Windkraftwerks Growian 2 auf Helgoland.
Bilder Copyright © Kalli Kratzke


Alle Texte auf www.duene1.de von Thorsten Falke


Bitte keine Deep-Links ohne schriftliche Genehmigung! Danke!
Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse: duene1(at)aol.com