Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland






Tall Boy und    Fat Man



Das Museum Helgoland ( www.museum-helgoland.de ) hat einen Blindgänger einer 5000 kg Bombe des 2.Weltkrieges, die auf Helgoland abgeworfen wurde, als Anschauungsobjekt herrichten lassen.
Bild des Tages

Gestern war es dann soweit, die renovierte Bombe, natürlich ohne Zünder und Sprengstoff, wurde am Ausstellungsort vor dem Museum / Nordseehalle angeliefert. Hier der eigentliche Gefechtskopf, der zirka 2300 kg TORPEX-Sprengstoff beinhaltete.
Bild des Tages

Das Leitwerk, das für einen "guten Flug" nötig war, ist aus Aluminium gefertigt gewesen.
Bild des Tages

Zusammengebaut war das Teil, bei einem Ø von 0,95 Meter, 6, 35 Meter lang, was dieser Kriegswaffe den Spitznamen ‘Tall Boy’ (hochaufgeschossener Junge) einbrachte.
Bild des Tages

Bilder © Maren Lohmeyer ( www.hausneptun.de )

Bilder © Rickmer Falke

Für letzte Arbeiten an diesem Mahnmal gegen den Krieg
Bild des Tages

wurde ein Handwerker mit einem Gurtsystem nochmal zum Leitwerk hochgehoben.
Bild des Tages

Und da das ausgerechnet der größte Kran war, der auch am meisten heben kann,
Bild des Tages

lag es förmlich in der Luft,
Bild des Tages

dass der Handwerker sein Fett abbekam, nämlich ‘Fat Man’.
Bild des Tages

Möge diese Bombe auch dazu mahnen, dass die Soldaten der Bundesrepublik Deutschland sich niemals daran beteiligen, nicht in Afghanistan und nicht irgend Anderswo, Bomben abzuwerfen!
Bild des Tages

Allzu oft werden Unschuldige dabei getötet.
Bild des Tages

"Aus Versehen" wird die betroffenen Familienangehörigen nicht trösten.
Bild des Tages

Denn wenn in dieser Entfernung von mir eine solche Bombe einschlägt, da wird man kaum noch irgendwo auch nur ein Quant von mir finden.
Bild des Tages

Also, liebe NATO-Partner: Lasst unsere Soldaten in Ruhe ihre humanitäre Hilfe wie den Bau von Schulen und den Strassenbau machen. Wir wollen nicht, dass sie Bomben schmeissen, sondern hoffen das durch ihren friedlichem Einsatz die Demokratie und der Frieden eher in das eigene Denken und Handeln der Unterdrückten Einzug halten wird, als wenn man es ihnen ‘einbombt.’
Bild des Tages




Aktuelle Bildnummer: 71b

Die CD 2007 ist fertig und ab sofort bestellbar.




Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.