Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland
Berufswunsch: Börtebootkapitän
168 Kinder nahmen heute an der Spaßfahrt für Kinder teil, die von der Helgoländer Börte durchgeführt wurde. Mit dabei waren die Rudder (helgoländisch für Börteboot): Atlantis, Uranus, Sellebrunn, Seeadler, Kormoran, Claudia und Pirat. Der Kapitän des Bootes Rasmus hatte heute Dünenfährdienst und bedauerte es sehr, nicht dabei sein zu können.
Nach dem Einsteigen wurde erst einmal Proviant übernommen, der dankenswerter Weise von den Helgoländer Großhändlern Amandus Hamel und Manfred Engel gestiftet wurde und vom großen Frachtboot Nr. 5 der Firma EMTransporte aus von den "Piraten" verteilt wurde.
Dann ging die Fahrt gemütlch hinaus.
Aufmerksam wurde die Arbeit der Börtebootkapitäne beobachtet. Eine verantwortungsvolle Tätigkeit! Wenn die Boote dicht auf fahren, heißt es volle Konzentration. Aber die Seeleute sind alle besonnene Seefahrer und die Börte gilt als das sicherste Verkehrsmittel Deutschlands.
Weiter ging es in den Südhafen, dicht am Seenotrettungskreuzer “Hermann Marwede” vorbei, dessen Beiboot "Verena" die Spaßfahrt begleitete und so die notwendige Sicherheit gewärhrleistete.
Auch ihnen gilt der Dank der Börte und des Brückenkapitäns Rickmer Köhn, nicht nur für die Unterstützung heute, sondern auch für ihre ständige Einsatzbereitschaft Menschenleben zu retten und Seefahrern aller Herren Länder, ohne auf die Hautfarbe und Herkunft zu achten, Hilfe in Seenot zu gewähren.
Vorbei an den Liegeplätzen des Yachthafens.
Bevor es auf die Heimreise ging, kam das Versorgungsboot Nr. 5 nochmals längsseits um unseren Proviant aufzufrischen.
Zum Glück hat es nicht so doll
geschaukelt
Zurück an der Landungsbrücke, wurden wir von an Land gebliebenen Eltern begrüßt.
Leider war alles viel zu schnell zu Ende und kaum war man eingestiegen, ging es schon wieder an das Aussteigen. Das war eine schöne Spaßfahrt. Vielen Dank den Organisatoren und bei so vielen glücklichen Kinderaugen kann man nicht anders: Die Börte soll erhalten bleiben !
Aktuelle Bildnummer: 219k.
Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:
Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.