Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein frisches Bild aus dem Archiv.



Auf enorm hohen Niveau

bewegt sich die neue Strassentrasse auf der Düne. Ursache: Die Trasse wurde einfach oben auf die alte Strasse, sprich alte Landebahn aus dem 3. Reich, gebaut. Mit Unterbau und Pflastersteinen kommen da gut 40 Zentimeter Höhe zusammen. Meistens fällt es einem gar nicht auf, nur an einigen, wenigen Übergängen ist es zu sehen, zum Beispiel vor der Bungalowverwaltung:



Hier mal ein bißchen deutlicher. Desweiteren sieht man den neuen Zaun des Flugplatzes, der jetzt gleich an dem Bungalowverwaltungsgebäude anschließt. Früher ging man gerade auf das „Flusi”- Gebäude zu. Diesen Weg gibt es jetzt wegen der Startbahnverlängerung nicht mehr. Zwischen den beiden rot-weiß gestreiften Baken kann man erkennen, wie der der Weg nach rechts abzweigt, dann um den Wäschetrocknungsplatz im Bungalowdorf herumführt um dann in Höhe des ehemaligen Jugendzeltlager des VFL-Fosite Helgoland wieder herauszukommen.



Der Jugendzeltlagerplatz und das direkt an ihm anschließende grüne „Pumpenhaus” wurden für die neue Straßenführung einplaniert. Hier am Blick aus der Gegenrichtung zu sehen. Wir befinden uns auf dem alten Fußweg Richtung Flugplatz, wo rechts der Sandwall endet, war ehemals der VFL-Fosite Platz und das Pumpenhaus. Dort sieht man dann auch wie die neue Straße von links nach rechts entlang führt.In der Bildmitte kann man den Anfang der Startbahn sehen.



Wer kann sich noch an die Zufahrt zur Flughafenabfertigung erinnern? Da ging es eine recht steile Rampe hinauf und man wurde im Taxi ganz schön durchgeschaukelt. Dank des höheren Strassenniveaus ist die Abfertigung jetzt ebenerdig erreichbar.








Aktuelle Bildnummer: 825.




Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.