Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein frisches Bild aus dem Archiv.


Wetter: 19.11. Überwiegend bewölkt, Schauer. Von Süd auf Nordwest drehend 3 - 5. Höchsttemperatur 9°.

Radioaktiver Punkt

Per E-mail erreichte mich folgende Frage: Warum wird die im Helgoländer Buntsandstein gelegentlich vorkommende farbige Erscheinung "radioaktiver Punkt" genannt ?
Ich habe da keinen blassen Dunst, außer das es sicherlich nichts mit Radioaktivität zu tun hat. Ist jemand in der werten Leserschaft, der etwas über diese runden, farbigen Einschlüsse im Gestein weiß ? Für eine Antwort im Forum oder in einer E-mail werde ich dankbar sein. Noch etwas zum Maßstab des Bildes: In etwa Originalgröße.

Bild © Maren Lohmeyer, Appartmentvermietung Haus Neptun.

Ihre Majestät
Hat das Trochendock 17 in Hamburg verlassen und gab heute Helgoland die Ehre. Die Queen Mary 2.

© Jesko Kruda.

Aktuelle Bildnummer: 733.




Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.