Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein frisches Bild aus dem Archiv.


Wetter: 11.11. Bedeckt und nebulös mit Sprühregen. Südwest 6 - 7, Böen 9. Höchsttemperatur 14°.

Das Grüne Segment

ist eine Erscheinung an der Sonne, die nur an wenigen Tagen im Jahr zu beobachten ist. Für das Auge wirkt es, als ob sich vom Sonnenrand etwas ablösen würde. Das ist aber nicht die wahre Ursache, sondern es handelt sich um eine Luftspiegelung und ist somit einer Fata Morgana sehr ähnlich. Über dem Meer liegt eine kalte Luftschicht, darüber eine wesentlich wärmere Luftschicht. An der Grenzlinie dieser unterschiedlich warmen Luftmassen können solche Luftspiegelungen auftreten, bei dem Grünen Segment spiegelt sich die Sonne an dieser Luftmassengrenze und durch Lichtbrechung entsteht die grünliche Färbung. Das Bild ist etwas überbelichtet, daher ist die grünfärbung nicht so gut zu erkennen, in Natura sah es aber fantastisch aus.





Aktuelle Bildnummer: 700




Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.