Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


Wetter: 24.10. Grau und griselig, regnerisch. Morgens Ost 4, ab mittags Südost zunehmend 7, Böen 8. Höchsttemperatur 11°.

Elektrokarrentunnel

Die Ekarren nutzen den Tunnel bei der Signalstation, um vom Unterland ins Oberland zu kommen, oder umgekehrt. Das letzte Stück des Autoberges ist zu steil für diese Fahrzeuge. Der Tunnel ist so eng, das kein Gegenverkehr möglich ist. Häufig nutzen aber auch Fußgänger diesen Tunnel um von oben/unten nach unten/oben zu gehen. Das wird dann auch ganz schön eng und somit gefährlich. Aus diesem Grunde wurde von der Verwaltung vor einigen Wochen ein Rundschreiben als Postwurfsendung verschickt, in dem die Bürger gebeten wurden, diesen Tunnel, um Unfälle zu vermeiden, nicht zu benutzen. Eine entsprechende Hinweistafel wurde an beiden Enden des Tunnels angebracht, die auf dem Bild als weiße Tafel rechts am Beton zu sehen ist.



Heute sah es aber so aus:



Saubere Arbeit, auch von der anderen Tunnelseite, der Mannschaftswagen der Feuerwehr ist zu groß für den Tunnel und fährt "oben rüber", ist die Hinweistafel geändert.



Zweieinhalb Minuten später ist am Eingang des Rathauses plötzlich ein großes Plakat angebracht.



Worauf gestanden hat:



Aaaaaaaber, da während ich die Bilder am Tunnel anfertigte, ein Kurgast neugierig wurde und hinzukam und mich allen Ernstes fragte, ob die Vogelgrippe hier nun auch schon angekommen sei, er hätte am Vorabend erst einen Bericht darüber im Fernsehen von einer Ostseeinsel gesehen?
Entwarnung
Das ist ein Scherz von jemandem, der sich auf diese Weise über diese "Anordnung" lustig machte. Offiziell ist auf Helgoland nichts von einem Fall von Vogelgrippe bekannt! Dementsprechend habe ich den Herrn dann auch aufgeklärt, naja und der Rest mit dem Rathaus, auf wessen Mist ist das wohl gewachsen?


Aktuelle Bildnummer: 663.




Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.