Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


Wetter: 13.10. Wolkenlos, seit Sonnenuntergang Bewölkungsaufzug. Südost 5, abnehmend 3. Höchsttemperatur 16°.

Bombenstimmung

wurde heute gerne herumgeflachst. Der Grund war die geplante Sprengung einer 1000 lbs (500kg) Bombe, die bei den derzeitigen Bauarbeiten auf der Düne als Blindgänger gefunden wurde. Der vom Festland herbeigeeilte Munitionsräumtrupp sah sich gestern außerstande, die Bombe zu entschärfen, deshalb wurde die Sprengung der Bombe für heute angekündigt. Die Dünenfähre nahm keine Gäste mit zur Düne, der Flughafen wurde gesperrt, die Gäste des Bungalowdorfes und des Zeltplatzes sowie die Dünenarbeiter wurden auf die Insel Helgoland evakuiert. Der Blindgänger wurde an den Nordstrand verbracht und die Sprengung vorbereitet. Gegen 11:40 Uhr war die Zündung. Die folgende Aufnahme entstand 20 Sekunden später. Die hoch aufschießende Sprengwolke ist schon ein Stück nach Osten (links) verfrachtet, grob geschätzt erreichte sie 100 Meter Höhe.



Für mich als Nachkriegsgenerationsmitglied ein erschreckendes Beispiel. Während Bombenhagels solcher Kriegsgeräte hat die Helgoländer Bevölkerung, wie die Bevölkerung in vielen anderen Orten, in den Bunkern ausgeharrt. Ein Erlebnis, was ich niemals erfahren möchte. Und es gibt auch gerade in diesem Moment so viel Krieg auf unserem Mutterplaneten. Warum eigentlich und wofür?



Aktuelle Bildnummer: 640.




Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.