Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


Wetter: 4.10. Strahlend blauer Himmel. Ost 5. Höchsttemperatur 16°.

Weiterer Rückschlag im Helgoland-Verkehr
Nachdem im Sommer bereits die "Atlantis" wegen eines Kurbelwellenbruchs ausfiel und bis dato in Reparatur ist, ging heute auch noch die "Wappen von Hamburg" kaputt. Der Vorwärtsgang ist kaputt, das Schiff kann nur noch rückwärts fahren. Der momentane Charterer der "Wappen" sagte nur: "Deät deit do nix, rückwärts fohrt de doch genau so fix as vorwärts. Dann fohrt we do eben rückwärts hin. Hier ein Bild der Wappen kurz vor ihrer Ankunft auf Helgoland in Höhe des "Hamburger Lochs" unter "Voll Zurück".



Was für ein Seemannsgarn, was haben die mir bloß in den Kaffee getan? Nun gut, auf jeden Fall eine gute Einleitung die "Atlantis" und die "Wappen" betreffend. Vergleichen sie die beiden folgenden Bilder. Auf dem zweiten Bild ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied zu sehen!







Na, haben sie den Unterschied gefunden? Da ich sie nicht wie beim Sonntagsrätsel eine geschlagene Woche bis zur Auflösung auf die Folter spannen will, hier erst einmal ein kleiner Hinweis. Achten sie auf den Zwischenraum der Schornsteine.



Normalerweise versieht die Reederei Cassen Eils ab dem 1. Oktober den Helgoland-Verkehr ab Cuxhaven zuerst mit der Atlantis (später dann mit der kleineren "Funny Girl"), da die "Wappen von Hamburg" am 30. September wegen der letzten Fahrt des Jahres "abtutet". Die Atlantis ist aber zur Zeit in der Reparatur, aus diesem Grunde hat Cassen Eils die "Wappen" bis zum 9. Oktober gechartert und fährt mit ihr seine und somit unsere Gäste nach Helgoland. Als Charterer hißt er selbstverständlich seine Flagge auf dem Schiff. Im folgenden, sozusagen historischen, Bild in groß zu sehen. Links oben am Mast die Reedereiflagge von Cassen Eils, dem Helgoland wegen seiner "ewigen" Treue im Helgoland-Verkehr seit der Wiederfreigabe der Insel zu Dank verpflichtet ist.



Vielen Dank an "Scholle" von der Börte, der mir die Anregung für das heutige Bild des Tages gab.


Aktuelle Bildnummer: 623.




Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.