Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


Wetter: 2.10. Am frühen Morgen noch leichte Schauer, danach trocken und ein grandioser Sonne-Wolken-Mix. Nordwest 2 - 3. Höchsttemperatur 17°.

Kunst auf Helgoland

Die sonntägliche Rätselfrage: Wo auf Helgoland findet sich folgender Teil eines Kunstwerks?



Mögliche Antworten schreiben sie bitte in das Forum. Antworten sind bis zum 9. Oktober möglich.

Hier die Auflösung des "Kunsträtsels" vom letzten Sonntag.
Die einzige richtige Antwort im Forum kam von Anders And: Der GPS-Empfänger auf seinem Boot Hinnerk. Anders hat sein Patent ja vom Grabbeltisch bei Karstadt und brauchte deshalb einen hochwertigen Empfänger. Mit dem steht er in ständigem telefonischen Kontakt und der sagt dann z.B.: Nächstes Wellental LINKS. ;-)



Spaß beiseite !
Richtig ist natürlich, wie Friedel Umlandt es treffend in seiner Antwort schrieb:
Dieses Foto zeigt das Funkfeuer der Deutschen Flugsicherung auf der Düne ,eine Navigationshilfe der Luftfahrt (VORTAC 116.30 MHz DHE 60 NM Reichweite)
Auf dem Bild in der Mitte der Düne gelegen, zwischen der Mastspitze des "Retters" und der Helgolandflagge auf der Düne. Dieses Gebäude ist bereits das zweite seiner Art. Der Vorgänger war, wenn ich mich recht erinnere, etwa 30 Meter mehr in Richtung Insel und das den Sender tragende Gestell war mit Kunsstoff verkleidet. Das gab dem Ding das Aussehen einer Zitronenpresse und den Namen hatte es dann auch weg. Auch bei diesem neuen Flugsicherungsgebäude kann man sich mit einem bißchen guten Willen noch eine Zitronenpresse vorstellen. Der Volksmundname ist aber in Vergessenheit geraten, heute wird das Dingenskirchens, als Abkürzung von Flugsicherung meistens "FLUSI" genannt.



Die Lösung wußten diesmal: Brigitta Höhler, Pit, jana, Friedel Umlandt, Jesko und rümhart. Anders And lag vollkommen daneben und will nur ein Bier rausschinden. Das kann er sich bei Bärbel im Dünenrestaurant abholen!


Aktuelle Bildnummer: 617.




Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.