Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland



Täglich gegen 20 Uhr ein aktuelles Bild.


Wetter: 27.9. Nachts noch sternenklar, frühmorgens Bewölkungszunahme, ab 14 Uhr bis 19 Uhr kräftiger Nieselregen, danach weiterhin stark bewölkt. Süd auf Südwest drehend 6, Böen 7. Höchsttemperatur 16°.

Mutation

der Dünenkaninchen. Bedingt durch die sehr engen Kaninchenbauten, der relativ lockere Sandboden läßt nur sehr enge Röhren zu, ist das Nackenfell der Kaninchen stark verdickt. Während bei den ersten Kaninchen das Nackenfell durch den ständigen Kontakt mit dem Sand in den Bauten ausblich und spröde wurde ist seit einigen Jahren die Mutation zu verdicktem Nacken und eine Verfärbung des Fells im Nackenbereich in das bräunliche festgestellt worden. Diese "Nackenhaare" sind 8 mal dicker als ein normales Fellhaar und bieten so dem ausbleichenden Effekt des Dünensandes wesentlich besseren Widerstand.


;-)



Aktuelle Bildnummer: 603.




Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse:


Für die Inhalte der Webseiten auf die ich verlinke ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.